Halles Stadteile für Studenten - Das Paulusviertel

Dieses Viertel gehört wohl zu einem der schönsten von Halle. Die zwischen 1900 und 1903 erbaute monumentale protestantische Gründerzeitkirche, auf die acht Straßen strahlenförmig einmünden, gibt dem Viertel seinen Namen. Gelegen im Nord-Osten der Stadt erfüllt das Paulusviertel in ruhiger, aber dennoch zentrumsnaher Lage mittlere bis hohe Wohnansprüche.

Das Viertel zeichnet sich sowohl durch wertvolle Jugendstilbauten als auch Bauten der klassischen Moderne aus. Ein Großteil der Wohnungen sind sanierte Altbauten, teilweise auch Neubauten von unterschiedlich großer Wohnfläche. Die Mietpreise im Paulusviertel sind relativ hoch. So bezahlt man für ein1-Zimmer-Apartment inklusive Nebenkosten 240 € im Monat. Hat man Glück und findet eine WG in diesem Viertel, kann man die hohen Mietpreise etwas umgehen.



Doch man bekommt für diesen Preis so einiges geboten. Vor allem die Lage der Wohnungen macht das Viertel attraktiv. Man wohnt sehr ruhig und ist durch die Straßenbahnanbindung trotzdem schnell im Zentrum. Für der Weg zur nächsten Straßenbahnhaltestelle in der Ludwig-Wucherer-Straße oder der Paracelsusstraße braucht man kaum länger als eine Minute. Von dort aus gelangt man sehr gut in die Alt- bzw. Innenstadt und auch zur Universität.

Eine Wohnung im Paulusviertel ist also ideal, wenn man abseits von Hektik und Stress, aber eben doch nicht abgeschnitten von der Stadt leben möchte. Wenn man bereit ist, für diese mehr als günstige Lage einen gewissen Betrag zu bezahlen, findet man im Paulusviertel sicherlich ein schönes Fleckchen, um sich niederzulassen.