Bibliothek

Semesterferien – Wenn nicht „frei“ drin ist, wo „frei“ draufsteht

Der Wecker klingelt um sieben in der Früh und ich überlege mir zunächst, ob ich bereit bin sofort in den Tag zu starten oder ob ich die Schlummerfunktion meines digitalen Weckers…

mehr...

Fachschaftsrat Biologie - An alle passionierten Biologen

Herzlich willkommen, ihr zukünftigen Biologen und Biologielehrer! Wir, der FSR Bio, wünschen euch einen großartigen Start ins erste Semester, egal ob Bachelor oder Master. Gerade…

mehr...

Die besten Tipps zum Ausziehen aus der Studierenden-WG

In Deutschland leben im Schnitt fast 30% der Studierenden in Wohngemeinschaften. Obwohl das WG-Modell beliebt ist, ist es für jeden irgendwann einmal an der Zeit, aus der…

mehr...

Im Paralleluniversum läuft das besser

Was für unsere Gastredakteurin Ann-Sophie Henne, Studentin des Studiengangs Multimedia und Autorschaft in Halle, wie eine „alltägliche“ Prokrastination begann, artete aus in eine…

mehr...

Die jungen Sozialdemokraten Halles

Sozialistisch. Feministisch. Antifaschistisch. Internationalistisch. Das sind die Grundpfeiler unserer hochschulpolitischen Arbeit. Als SPD-nahe Hochschulgruppe bündeln und…

mehr...


Wie richtet man eine Wohngemeinschaft ein?

Bei der Einrichtung einer Wohngemeinschaft muss man darauf achten, dass sie viele verschiedene Funktionen erfüllt. Sie ist ein Ort, an dem man lernen, sich mit Freunden treffen und…

mehr...
SFI Halle

Studenten organisieren Bildung

Was machen Studenten, wenn sie mit der allgemeinen Bildungssituation unzufrieden sind? Sie demonstrieren, unterschreiben Petitionen, besetzen Hörsäle, ziehen sich nackt aus und???…

mehr...


Leselicht - Reportagen, Rezensionen, Reiseberichte & vieles mehr

Gefüllt mit Reportagen, Reiseberichten, Rezensionen zu Büchern, Musik, Filmen und Theateraufführungen sowie weiteren spannenden Themen, präsentiert sich die „Leselicht“ seit…

mehr...

AIESEC: Praktika im Ausland – organisiert von Studenten für Studenten

Was ist AIESEC? AIESEC ist eine internationale Studentenorganisation mit über 1000 Lokalkomitees in 126 Ländern. AIESEC organisiert Projekte und Praktika und unterstützt darüber…

mehr...