Halles Stadtteile für Studenten - Halle-Neustadt

1963 im Westen von Halle als zunächst eigenständige Stadt erbaut und später nach Halle eingemeindet, eilt Halle-Neustadt, kurz Neustadt, der Ruf als triste Chemiearbeiterstadt voraus. Plattenbauten und Hochhäuser prägen das Bild des Stadtteils, das zwar eines der Sorgenkinder der Stadt ist, aber in dem trotzdem ein hohes Entwicklungspotenzial liegt. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, wurde nach der Wende im Rahmen des Programms „Stadtumbau Ost“ begonnen, an dem Image von Neustadt zu arbeiten.

Inzwischen sind aus den meisten grauen Ostplattenbauten modern sanierte Wohnungen geworden, in denen es sich komfortabel und vor allem auch preiswert leben lässt. Eine 1-Zimmer-Apartment ist beispielsweise schon ab 210€ inklusive Nebenkosten, Internetanschluss, Kabelfernsehen und anderen Serviceleistungen zu bekommen. Von solchen Preisen kann man in anderen Universitätsstädten nur träumen.

Auch die infrastrukturellen Vorraussetzungen sind in den letzten Jahren durch neue Straßenbahnanbindungen, mit denen man die Innenstadt in wenigen Minuten erreicht, optimiert worden.



An Freizeitangeboten mangelt es in Neustadt ebenso wenig wie an Grünflächen, die zum Erholen und Entspannen einladen. An dem in der Nähe gelegenen Heidesee kann man in ruhiger Atmosphäre im Wasser plantschen oder sich einfach nur die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, und so den Uni-Stress von sich abfallen lassen. Sollte das Wetter einmal nicht so schön sein, kann man sich zwischen verschiedenen wetterunabhängigen Alternativen entscheiden, um seine freie Zeit abwechslungsreich zu gestalten. Das 2004 eröffnete Neustadt-Centrum bietet zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und beherbergt auch das "The Light Cinema Halle-Neustadt", in dem immer aktuelle Filme laufen.

Steht einem der Sinn nach sportlicher Betätigung, so werden auch hier kaum Wünsche offen gelassen. Man kann sich in einem der Vereine für viele Sportarten verausgaben oder in verschiedenen Fitnessstudios Sport treiben. Desweiteren bieten die Schwimmhalle Neustadt und die Saline, die zwar nicht direkt in Neustadt gelegen, aber mit der Straßenbahn gut zu erreichen ist, Raum zu sportlichen Aktivitäten. Besonders in der Schwimmhalle Neustadt finden des öfteren Wettkämpfe mit bekannten Schwimmgrößen, wie die mehrmalige Olympia-Starterin Antje Buschschulte statt.

Neustadt ist also ein Stadtteil von Halle, dem zwar immer noch ein tristes und graues Image anhaftet, doch in dem es sich wegen der guten und preiswerten Wohnsituation, den hervorragenden infrastrukturellen Anbindungen und den zahlreichen Freizeitangeboten trotzdem lohnt zu leben.