Breathe in Break out - Festival in Halle

Erst einatmen, dann ausbrechen - "Das Breath in Break out" ist ein einzigartiges Festival in Deutschland. Denn die Macher möchten Hip Hop als Raum fördern, in dem die Bewohner Halles Demokratie aktiv leben und sich bei der Lösung von lokalen politischen und sozialen Missständen beteiligen können. Hip Hop versteht sich dabei ausdrücklich als das Ensemble von Malerei (Graffiti & Street Art), Tanz (Break- & Streetdance) und Musik (Rap & Deejaying) und die diesem Ensemble zugrunde liegenden Werten von gegenseitigen Respekt, Gemeinschaft, Gewaltvermeidung und Toleranz. Das nächste "Breath in Break out"-Festival findet vom 12. bis 13. Juni 2020 statt.

Das BIBO möchte einen Raum schaffen, in dem Hallenser unterschiedlicher Generationen, Stadtteilen und sozialen Schichten sich durch das Medium Hip Hop begegnen können. Aktiver Bürger zu sein und sich am kommunalen Leben zu beteiligen und Verantwortung zu spüren setzt in erster Linie voraus, das man sich mit seiner Stadt positiv identifiziert, seine städtischen Mitmenschen kennt und sich mit ihnen verbindet. Genau daran möchte das Festival ansetzen. Die Begegnung mit Menschen aus anderen Orten, Ländern und Kontinenten kann dieses Erlebnis erheblich bereichern, denn sie macht für die Menschen, die in er gleichen Umgebung aufgewachsen sind, sicht- und fühlbar, wie viel sie gemeinsam haben.





Hip Hop in Halle

Die Hip Hop-Szene in Halle ist sehr lebendig, doch generell kam man nicht davon sprechen,dass die Szene in der breiten Öffentlichkeit besonders bekannt ist. Dies ist jedoch sehr schade,wenn man bedenkt, dass die hallesche Hip-Hop-Szene auf eine fast 30-jährige Geschichtezurückblickt. Zudem hat sie sich deutschlandweit bereits einen Namen gemacht, z.B. durchdie Breakdance-Gruppen „Hot Like Fire“ oder „Step Canaveral“, die auf nationalen Wettbewerbenaufgetreten sind, oder auch durch diverse Graffiti-Gruppen, die z.B. in der Formation„HADS“ den deutschlandweiten Graffiti-Wettbewerb „Write for Gold“ gewonnen haben.Das Festival soll diesem Manko Rechnung tragen und einen Beitrag dazu leisten, dass dieHip Hop-Szene integraler Bestandteil des Begriffs „Kulturhauptstadt Halle“ wird. Geradeweil sich die Hip Hop-Szene durch so vielfältige Formen ausdrückt, wäre es doch schade,wenn man diese kreative Vielfalt nicht in die Kultur Halles einfließen ließe.

Weitere Infos gibt es im Internet.

Die Seite des Festivals.