DB Museum Halle

Unweit der Steintorbrücke und des Bahnhofes befindet sich seit 2003 das Deutsche Bahn – Museum Halle. Der heutige Lokschuppen 4 wurde 1895 gebaut und diente lange Jahre als Reparaturstelle für Eisenbahnfahrzeuge. Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts kam die LVA (Lokversuchsanstalt Halle) hinzu. In den sechziger Jahren begann dort die Umstellung von Dampfloktechnik auf Dieselloktechnik. Heute beherbergt das Museum zahlreiche Loks aus vergangenen Zeiten, die zum Teile aufwendig restauriert wurden und nun wieder im alten Glanz erstrahlen.



Anfahrt:

Volkmannstraße 39
06112 Halle


Haltestelle // 237 m entfernt

S-Bahnhof Steintorbrücke
Berliner Straße
06112 Halle
Tram: Linien 10, 94 Bus: Linie 91 Zug: S7




Was läuft demnächst hier?

  • Wir haben leider keine Termine gefunden.

    Möchten Sie uns einen neuen Termin melden? Dann nutzen Sie doch unsere kostenfreie Möglichkeit zur Online-Termineingabe
DB Museum Halle Unweit der Steintorbrücke und des Bahnhofes befindet sich seit 2003 das Deutsche Bahn – Museum Halle. Der heutige Lokschuppen 4 wurde 1895 gebaut und diente lange Jahre als Reparaturstelle für Eisenbahnfahrzeuge. Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts kam die LVA (Lokversuchsanstalt Halle) hinzu. In den sechziger Jahren begann dort die Umstellung von Dampfloktechnik auf Dieselloktechnik. Heute beherbergt das Museum zahlreiche Loks aus vergangenen Zeiten, die zum Teile aufwendig restauriert wurden und nun wieder im alten Glanz erstrahlen. +49 345 560-3545 Volkmannstraße 39 Halle 06112 DE 51.48775 11.985140000000001