Dotchy Reinhardt, (Foto: © Cultourbuero Herden)

Dotschy Reinhardt Ensemble

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Die aus Ravensburg stammende und in Berlin lebende Sängerin und Buchautorin Dotschy Reinhardt ist der jüngste musikalische Spross aus der Familie des genialen Jazz-Gitarristen Django Reinhardt. Mit der Vorstellung der Musik ihrer vier beim deutsch-spanischen Label Galileo Music erschienenen Alben (2006), (2008), (2012) und (2018) präsentiert sie uns mit ihrem international besetzten hochkarätigen Ensemble einen ganz eigenen, kühnen und doch so wunderbar intimen Entwurf davon, was es heißen kann, im 21. Jahrhundert Sinteza, eine Künstlerin des Sinti-Volkes zu sein. Da sie sich mit ihrer langen musikalischen Familientradition besonders verbunden fühlt, hat sie sich zum Ziel gesetzt, den großen Namen Django Reinhardts mit eigenen musikalischen Ideen in die Zukunft zu tragen. Ihre Kompositionen verbinden den Sinti-Swing im Stil des Hotclub de France mit lateinamerikanischen und modernen Klängen, insbesondere der Singer-Songwriter Bewegung, dem Vokabular eines Joe Zawinul und mit brasilianischen Tönen von Carlos Jobim und Elis Regina.

Doch nicht nur auf musikalischer Ebene öffnet ihre Musik neue Pfade. Mit dem Entschluss, auch in der Sprache der Sinti, dem Romanes, zu singen, hat sich die junge Sängerin ein wichtiges Anliegen erfüllt. Das Dotschy Reinhardt Ensemble trat bereits auf zahlreichen großen europäischen Festivalbühnen auf, u. a. in der Münchener Philharmonie (Hot Jazz Night), in Düsseldorf (Jazz Rally/Eröffnungskonzert), Luxemburg (Weltmusikfestival), auf Schloss Elmau (World Music Festival), in Ingolstadt (Jazztage), Augsburg (Reinhardt Memorial), Passau (Europäische Festspielwochen), St. Ingbert (Jazzfestival), Hof (Tribute to Django Reinhardt) und in der Oper in Halle (Women In Jazz).

Nicht nur Charlie Chaplins Liebe zur Musik, sondern möglicherweise auch seine Abstammung verbinden einen der einflussreichsten Künstler und Komiker der Filmgeschichte des 20. Jahrhunderts mit Dotschy Reinhardt, die sich als Menschenrechtsaktivistin seit Jahren gegen die Diskriminierung der Sinti und Roma einsetzt. Sie nimmt Chaplins Geheimnis als Ausgangspunkt für ihr aktuelles Album „Chaplin´s Secret“, um mit einer Mischung aus Eigenkompositionen und ausgewählten Standards, zu denen auch »Swing little Girl« von Charlie Chaplin gehört, ihren musikalischen Wurzeln, Vorbildern und Einflüssen die Ehre erweist.

www.buehnen-halle.de



Konzerthalle Ulrichskirche, Christian-Wolff-Straße 2, Tel. 0345/ 221 30 21 www.halle.de

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Theater, Oper, Orchester GmbH

0345 5110777
Zur Webseite



Anfahrt:

Christian-Wolff-Straße 2
06108 Halle


Haltestelle // 286 m entfernt

Marktplatz
Marktplatz
06108 Halle (Saale)
Tram: Linien 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 10, 11, 94, 95 Bus: Linien 91, 97