Plakat zur Ausstellung, (Foto: © Torsten Milarg / Universität Halle)

Halle und seine Universität - Eine Zeitreise der besonderen Art von Torsten Milarg

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Ob vor 100 Jahren oder heute: Bauliche Veränderungen an der Universität oder in der Stadt Halle wurden oft fotografiert. Diese Entwicklungen hat der hallesche Künstler Torsten Milarg in spannenden Kompositionen aus analogen und digitalen Fotografien festgehalten. Sie stehen im Zentrum der neuen Ausstellung "Halle und seine Universität" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), die ab Freitag, 25. Oktober, im Universitätsmuseum zu sehen ist.

Torsten Milarg kombiniert in seinen Arbeiten historische Architekturfotografien mit zeitgenössischen digitalen Aufnahmen. Mit Hilfe dieses bildgestalterischen Experiments soll es gelingen, unter anderem am Beispiel des Löwengebäudes, des Leipziger Turms oder der Universitätskliniken die Entwicklung von Universität und Stadt über einen Zeitraum von 100 Jahren aufzuzeigen.

Für die Motivfindungen recherchierte Milarg im Universitäts- und Stadtarchiv. Um möglichst nah am historischen Originalbild zu sein, studierte er Standort, Perspektive aber auch Wetter und Tageszeit genau. Mithilfe der digitalen Bildbearbeitung fügte der Künstler das analoge mit dem digitalen Bild zusammen und bearbeitete die Komposition, ohne das historische Bild zu retuschieren. Ergebnis sind spannenden Fotokompositionen, die eine Zeitreise erlauben.

Führungen am 3. November und 1. Dezember 2019 und am 26. Januar 2020, jeweils 15 Uhr

www.uni-halle.de



Löwengebäude, Universitätsplatz 11, Tel. 0345 552 13 74

bis 24.04.2024

jeweils

Martin-Luther-Universität Halle

0345/ 55 20
Zur Webseite



Anfahrt:

Universitätsplatz 11
06108 Halle


Haltestelle // 136 m entfernt

Neues Theater
Große Ulrichstraße
06108 Halle
Tram: Linien 3,7,8 Bus: Linie 97