Mikael Agricola. Finnischer Reformator und Vater der finnischen

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Mikael Agricola kam 1536 von Turku nach Wittenberg und studierte bei Luther und Melanchton. Von ihnen angeregt, verfasste er das erste gedruckte Buch in finnischer Sprache und übersetzte das Neue Testament. Danach wirkte er als Bischof in Turku und als friedenstiftender Diplomat zwischen Schweden und Rußland. Mit dieser Veranstaltung wird an eine der wichtigsten Persönlichkeiten der finnischen Geschichte erinnert.

Referentin: Katri Oldendorff, Pastorin an der finnischen Seemannskirche in Hamburg

Eintritt frei. Ein kleiner freiwilliger Beitrag ist willkommen. Zusätzlich kann man auch online teilnehmen: Zoom-Meeting beitreten https://us02web.zoom.us/j/2039853729... Meeting-ID: 203 985 3729

Kenncode: dfglsa2023

Eine gemeinsame Veranstaltung der Deutsch-Finnischen Gesellschaft, Bezirksgruppe Halle (Saale) und der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen Anhalt.

https://www.dfg-ev.de/events/6278/vortragsabend-zu-mikael-agricola



Felicitas-von-Selmenitz-Haus, Puschkinstraße 27, Tel. 01771388450

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
  • Eintritt frei

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Puschkinstraße 27
06108 Halle


Haltestelle // 179 m entfernt

Willi-Lohmann-Straße
Ludwig-Wucherer-Straße
06108 Halle
Tram: Linien 12, 95