Staatskapelle Halle, (Foto: © Falk Wenzel, Bühnen Halle)

2. Sinfoniekonzert am Sonntag: Eroica con Brio

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Mit der Sinfonia eroica, wie sie im Erstdruck bezeichnet ist, komponierte Beethoven im Jahre 1803 eines der wichtigsten und folgenreichsten Schlüsselwerke der Musikgeschichte: Ein völlig neuartiger, vehement emotionaler, pathetisch beschwörender Ausdruck prägt das Antlitz dieser Symphonie, die mit der alten Ästhetik bricht, ohne gleich die vorgefundenen Prinzipien der Sonatenform und der symphonischen Satztechnik aufzugeben. Diese Sonderstellung der *Eroica* belegen nicht nur ihre Ausmaße – der Kopfsatz ist mit seinen 691 Takten allein so lang wie eine ganze Symphonie von Haydn oder Mozart –, sondern vor allem ihr neuer, emphatischer und geradezu hitziger Tonfall, der nichts mehr zu tun hat mit der diskreten Haltung, dem kadenzierten Affekt der Symphonien seiner beiden großen Vorgänger.

Beethoven schrieb sein Tripelkonzert OP 56 in den Jahren 1803 und 1804, das einzige abgeschlossene Konzert des Komponisten, das er für mehr als ein Soloinstrument komponierte. Zudem ist das Konzert das einzige Orchesterwerk Beethovens mit einem Solo-Violoncello. Diesem kommt in allen drei Sätzen eine besondere Funktion zu, da es wiederkehrend neue musikalische Themen und Gedanken als Erstes präsentiert. Die Rollen der Solisten sind insgesamt sehr stark ausgeprägt, das Tripelkonzert steht in der Tradition der ›Sinfonie concertante‹, einer Gattung zwischen Sinfonie und Instrumentalkonzert, die vor allem Mozart und Haydn prägten.

Zum Solistentrio hat sich Ragna Schirmer mit den Brüdern Christoph und Manuel von der Nahmer zusammengetan; am Pult steht Stanley Dodds, der im Jubiläumsjahr auch in der Berliner Philharmonie einen Beethoven-Zyklus dirigieren wird.

Ragna Schirmer, *Klavier* | Christoph von der Nahmer, *Violine* | Manuel von der Nahmer, *Violoncello* | Stanley Dodds, *Leitung*

www.buehnen-halle.de



Georg-Friedrich-Händel Halle, Salzgrafenplatz 1 , Tel. 0345 / 472 24 7 www.haendel-halle.de

Theater, Oper, Orchester GmbH

0345 5110777
Zur Webseite



Anfahrt:

Salzgrafenplatz 1
06108 Halle


Haltestelle // 166 m entfernt

Hallmarkt
Talamtstraße
06108 Halle
Tram: Linien 2, 10, 11, 94 Bus: Linien 91, 97