The Zone of Interest

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

"The Zone of Interest" vermeidet gezielt gängige Zuschauererwartungen. Der mit zwei Oscars dekorierte Film liefert eine grauenhaft nüchterne Alltagsschilderung des Auschwitz-Kommandanten Rudolf Höß und seiner Familie. Dieses Werk ist so eindrücklich, weil er das absolute Gegenteil von aufklärenden Spielfilmen mit augenfälligen Gut-und-Böse-Schema ist. Familie Höß lebt in einem geräumigen Heim mit idyllischem Garten voller Blumen, Gemüse und einem Pool. Ein Wohlstandsrefugium, eingefasst von einer Mauer, hinter der im Lager Tag und Nacht Menschen ermordet werden. Nie wird abgebildet, was dort passiert, doch die Tonspur ist gnadenlos: Schusslaute, Brüllen und das Wummern der Krematorien sind allgegenwärtig.
Der Kommandant von Auschwitz ist ein biederer Familienvater, Hedwig Höß eine sachbetonte Hausfrau. Beide ergreifen jede Gelegenheit beim Schopf, welche das System sich für ihnen bietet, um ihre eigenen Lebensumstände angenehmer zu machen und ihre Reputation zu steigern. Eine Modell der Banalität des Bösen..
Für den bedrohlich abstrakten Score zeichnet einmal wieder Mica Levi (auch bekannt unter dem Pseudonym Micachu), eine der bedeutenden Innovatorinnen der Filmmusik verantwortlich, die mit nur wenigen Filmwerken ihren ganz eigenen und unverkennbaren Stil gefunden und weiter verfeinert hat.

Das Buch »Interessengebiet« von Martin Amis war Inspiration für den Film »The Zone of Interest«

2 OSCARS , u.a. Bester Ausl. Film! Großer Preis der Jury Cannes 2023! GOLDEN GLOBE nominiert! Nominiert für 5 Europ. Filmpreise (Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Sandra Hüller, Chrtstian Friedel).

Genre
Drama

Klassenstufe
ab 11. Klasse

Altersempfehlung
ab 16 Jahre

Unterrichtsfächer
Geschichte, Deutsch, Philosophie, Ethik, Medienkunde, fächerübergreifend: Demokratiebildung

Themen
Nationalsozialismus, Konzentrationslager, Vernichtungslager, Auschwitz, Holocaust, Militär, Polen, Rechtsextremismus, Schuld, Täter, Antisemitismus

https://luchskino.de/film_1614/The Zone of Interest/



Luchs Kino, Seebener Straße 172, Tel. 0345 5238631 www.luchskino.de

  • Do-Mi 8/7 Euro, bis 16 Jahre 5 Euro, Montag Kinotag 6,50 Euro, Kinderkino 5 Euro für alle

Luchskino

0345 5238631
Zur Webseite



Anfahrt:

Seebener Straße 172
06114 Halle


Haltestelle // 101 m entfernt

Am Klausberg
Am Klausberg
06118 Halle
Tram: Linie 8