All of Us Strangers

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Ein besonders beliebtes Gedankenexperiment – auch im Kino – lautet: „Was wäre, wenn ich meinen Eltern als Gleichaltrige begegnen würde?“ Besonders schön sah man das in Céline Sciammas „Petite Maman“, in dem eine Grundschülerin beim Spielen im Wald eine neue Freundin findet, die sich als die Kind-Version ihrer Mutter entpuppt. Basierend auf Taichi Yamadas Roman „Sommer mit Fremden“ kreiert Autorenfilmer Andrew Haigh wiederum ein kühl-beklemmendes, traurig-schönes Treffen zwischen einem Mann Anfang 40 und seinen gleichaltrigen Eltern. Adam hat eines Nachts in seinem fast leeren Londoner Hochhaus eine zufällige Begegnung mit seinem mysteriösen Nachbarn Harry – großartig: Paul Mescal – , die seinen Alltagsrhythmus durchbricht. Sie kommen sich schnell näher und der sonst so introvertierte Adam vertraut sich dem einfühlsamen Harry schnell an. Er erzählt ihm von seiner Kindheit und von seinen Plänen für ein Buch, das er über sein Leben schreiben will. Es bahnt sich zügig eine Liebesbeziehung an, die allerdings durch Adams Kindheitstrauma auf die Probe gestellt wird: Vor 30 Jahren sind seine Eltern gestorben – denen er nun aber in seinem alten Heimatviertel auf unerklärliche Weise wieder begegnet. Er fährt zu seinem Elternhaus, wo alles so zu sein scheint, wie er es zurückgelassen hat. (Regisseur Andrew Haigh schenkt uns hier einen zutiefst persönlichen Film: Genauso wie der Filmemacher ist auch die Hauptfigur im Film Drehbuchautor und homosexuell. Das Haus, in das er zurückkehrt, ist jenes Haus, in dem Haigh als Kind aufgewachsen ist.) Auch Adams längst verstorbene Eltern scheinen keinen Tag gealtert zu sein. Hat seine lange Einsamkeit und Trauer dazu geführt, dass er jetzt die Kontrolle über die Realität verliert? Und immer wieder erschallen Adams Kindheits- und Jugendhits – eine spezifische Songauswahl (leitmotivisch: ‚The Power of Love‘ von Frankie Goes to Hollywood) mit allgemeingültiger, nebulöser Wirkung, die nach dem Gesehenen ebenso bedauerlich wie tröstend im Ohr hängen bleibt. Preisgekrönt und ein absolutes Muss!

https://luchskino.de/film_1610/All of Us Strangers/



Luchs Kino, Seebener Straße 172, Tel. 0345 5238631 www.luchskino.de

  • Do-Mi 8/7 Euro, bis 16 Jahre 5 Euro, Montag Kinotag 6,50 Euro, Kinderkino 5 Euro für alle

Luchskino

0345 5238631
Zur Webseite



Anfahrt:

Seebener Straße 172
06114 Halle


Haltestelle // 101 m entfernt

Am Klausberg
Am Klausberg
06118 Halle
Tram: Linie 8