In der Ausstellung oder dem Museum (Beispielfoto), (Foto: © Alexas Fotos, Pixabay)

Stadtwende Halle – Führung durch die Sonderausstellung

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Wer heute durch Halles Altstadt geht, stößt nur noch selten auf Spuren des einstigen Verfalls, der in den 1980er Jahren charakteristisch war und der „Diva in Grau“ ihren Namen verlieh. Die Stadt zeigt sich in neuem Glanz, die Häuser der historischen Altstadt sind heute denkmalgerecht saniert. Doch vieles ist auch verloren gegangen. Verfall und Abriss sowie städtebauliche Anpassungen im Zuge der DDR-Wohnungspolitik hatten die Stadt verändert. In den 1980er Jahren hatten Bürgerinitiativen, vor allem der Arbeitskreis Innenstadt, eine „Stadtwende“ zur Rettung der Altstadt und die Mitsprache bei der Stadtplanung gefordert. Wie vermitteln wir heute solche erlebten und umstrittenen Umbrüche? Wie stellen wir Bezüge zur Gegenwart her? Ein Forschungsteam der Universität Kassel um Professor Dr. habil. Harald Kegler stellte sich diesen Fragen und entwickelte gemeinsam mit dem Stadtmuseum Halle die Ausstellung mit dem Titel „Stadtwende HALLE“. Die Ausstellung zeigt historische und aktuelle Stadtmodelle, Fotos der Künstlerin Ines Zimmermann, die den Zustand der halleschen Altstadt im Herbst 1989 offenbaren, die originale Umweltposterausstellung, welche 1983 in der Marktkirche Halle präsentiert wurde und authentische Sach- und Zeitzeugen.

www.stadtmuseumhalle.de



Stadtmuseum Halle Christian-Wolff-Haus, Große Märkerstraße 10, Tel. 0345/ 221 30 30 www.halle.de

bis 26.04.2024

jeweils

Stadtmuseum Halle

0345/ 221 33 46
Zur Webseite



Anfahrt:

Große Märkerstraße 10
06108 Halle


Haltestelle // 285 m entfernt

Marktplatz
Marktplatz
06108 Halle (Saale)
Tram: Linien 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 10, 11, 94, 95 Bus: Linien 91, 97