Händel-Festspiele 2023 - Streit um Dideldum und Dideldi

Mit einem Feuerwerk an Veranstaltungen,  von der großen Oper über das feierliche Oratorium und glanzvolle Festkonzerte bis hin zu genreübergreifenden Formaten feiern die Händel-Festspiele Halle vom 26. Mai bis 11. Juni in der Geburtsstadt Georg Friedrich Händels die Barockmusik in all ihren Facetten. Das Motto der Händel-Festspiele 2023 lautet „Die Oper: Streit um Dideldum und Dideldi“. Es zeigt sich im Programm – insgesamt gibt es sechs Opernproduktionen zu sehen.

Eröffnet werden die Festspiele mit einer Neuproduktion der Oper „Serse“ (HWV 40), zu deren Beginn Händels berühmte erste Arie „Ombra mai fu“ erklingt. Zahlreiche weitere Opern, Oratorien und Konzerte lassen die 17 Festivaltage zum Höhepunkt für Fans der Alten Musik werden. In zahlreichen Veranstaltungen wird das Festspiel-Programm durch weitere Musikgenres und neue Konzertformate bereichert, in denen musikalische Grenzen hinterfragt und die Besucher/-innen auf musikalische Entdeckungsreisen geschickt werden. Viele bekannte Barockstars, darunter auch etliche Händel-Preisträger/-innen vergangener Jahre, werden nach dem Jubiläumsjahr 2022, in dem „100 Jahre Händel-Festspiele in Halle“ gefeiert wurden, musikalisch in das neue  Jahrhundert der Festspiele einstimmen.

-> www.haendelfestspiele-halle.de



Die Stadt als Bühne - Open Airs, Kirchenkonzerte und mehr

Der diesjährige Händel-Preis wird im Rahmen der Festspiele an die Mezzosopranistin Anna Bonitatibus (Foto) verliehen, die seit rund 30 Jahren mit einer unerschöpflichen Leidenschaft die Klassiker des Konzert- und Opernrepertoires zur Aufführung bringt. Die in Süditalien geborene Sängerin gilt seit ihrer ersten Aufnahme der Oper „La Griselda“ von Vivaldi im Jahr 1992 als herausragende Interpretin der Barockoper und insbesondere der Musik Händels.

Die Tickets aller Festspielveranstaltungen können bereits im Vorverkauf erworben werden. Mit 70 Haupt- und zahlreichen Begleitveranstaltungen an 17 Aufführungsorten in und um Halle garantieren die traditionsreichen Händel-Festspiele auch 2023 wieder ein ebenso abwechslungsreiches wie erstklassig besetztes Programm. Ein weiterer Programmschwerpunkt ist wieder die Interaktion von Alter Musik mit musikalischen Gattungen jenseits des Barock. Den genreübergreifenden Brückenschlag findet man bei dem beliebten Symphonic-Rock-Concert „Bridges to Classics“ bereits im Namen, wo die Staatskapelle Halle auf einen berühmten Stargast der Rockmusik trifft – in diesem Jahr ist dies „The Hooters“-Gründungsmitglied Eric Bazilian. Weitere künstlerische Grenzgänge finden sich in der Zusammenkunft von Barock und Jazz und dem seit 2018 zum Programm gehörenden Poetry-Slam.



Bridges to Classics 2023 / am 10.6. in der Galgenbergschlucht

Der US-amerikanische Musiker Eric Bazilian ist der diesjährige Stargast beim Open-Air-Konzert Bridges to Classics, das Bestandteil der Händelfestspiele ist. Eric Bazilian (Foto) ist ein Gründungsmitglied und das Gesicht der legendären US-amerikanischen Rockband „The Hooters“. Ihren internationalen Durchbruch erlangte die Band beim legendären Live-Aid-Festival 1985 in Philadelphia. Eric Bazilian ist von Beginn an für das Songwriting und den charakteristischen Sound der Hooters verantwortlich. Ihm sind Klassiker wie „All You Zombies“ und „Johnny B.“ zu verdanken. Für die Händel-Festspiele ist es eine besondere  Ehre, dass Rocklegende Eric Bazilian nach seinem mitreißenden Auftritt vor sechs Jahren erneut die einmalige Naturkulisse der Galgenbergschlucht erleben möchte. Und weil er von der familiären Atmosphäre des Bridges-Publikums so begeistert ist, bringt er seinen Sohn Simon mit, der vor einer großen Karriere als Singer/Songwriter steht.

„Fathers & Sons“ – Väter und Söhne, so lautet demzufolge das Motto des diesjährigen Symphonic Rock Open Airs der Händel-Festspiele Halle.
Frei nach dem Song von Cat Stevens unterstützen Gaststar Eric Bazilian und Dirigent Bernd Ruf die beginnenden Karrieren ihrer Söhne Simon und Ilja: „Ich bin sehr glücklich, mit meinem Sohn Simon bei Bridges to Classics zusammen zu singen. Ich habe meine Bridges-Premiere vor einigen Jahren noch in bester Erinnerung und bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit Simon, Bernd, Ilja und der Staatskapelle Halle die Galgenbergschlucht rocken werden!“, so Bazilian.