Fachschaftsrat Biologie - An alle passionierten Biologen

Herzlich willkommen, ihr zukünftigen Biologen und Biologielehrer! Wir, der FSR Bio, wünschen euch einen großartigen Start ins erste Semester, egal ob Bachelor oder Master. Gerade in der nächsten Zeit werden euch sicher viele Fragen über euer gerade begonnenes Studium beschäftigen oder vielleicht der eine oder andere Ablauf unverständlich sein. Für solche Fragen stehen wir euch zur Verfügung und freuen uns, euch helfen zu können. Ihr könnt uns zu unseren Sprechzeiten im botanischen Garten aufsuchen, per E-Mail befragen oder an unseren Sitzungen teilnehmen.

Habt ihr zudem noch Ideen für Projekte, die ihr nicht allein stemmen könnt? Wollt ihr in bereits bestehenden Projekten wie etwa unserer Ringvorlesung oder der Fachschaftszeitung kreativ aktiv werden oder wollt ihr Veranstaltungen und Partys mit organisieren und genießen? Dann immer her zu uns! Wir freuen uns auf euch.

Kontaktdaten des FSR Biologie



Fachschaftsrat der philolosophischen Fakultät I

Der Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät I ist die Interessenvertretung aller Studierenden der hierzugehörigen Fachbereiche, und versteht sich zugleich als fachspezifische Institution der studentischen Selbstverwaltung an unserer Martin-Luther-Universität. Aktuell kümmern sich fünfzehn hineingewählte Vertreterinnen sowie Vertreter um eure Belange und Anliegen, Sorgen und Probleme. Gleich zu Beginn eures ersten Semesters werdet ihr uns sicherlich in den Einführungsveranstaltungen begegnen, denn wir möchten euch gerne bei den ersten Schritten im Studium begleiten, bei anfänglichen Schwierigkeiten mit Rat und Tat zur Seite stehen sowie bei den Herausforderungen der ersten Wochen euch den Rücken stärken.

Im Laufe eures Studiums werden wir weiterhin zur Verfügung stehen – und zwar vierzehntägig zu einer Sprechstunde, zu der ihr stets einen der FachschaftsratsvertreterInnen im Büro des FSRs vorfinden werdet, und freilich könnt ihr auch sonst jederzeit Kontakt zu uns suchen. Bei Unklarheiten in Bezug auf die Prüfungsordnung eures Studienfaches helfen wir euch gerne weiter und bei Diskrepanzen zwischen euch und einer DozentIn vermitteln wir. Bezüglich allerlei Fragen rund um Studienfinanzierung, Veranstaltungen und Termine können wir euch ein Ansprechpartner sein.

Kontaktdaten des FSR der philosophischen Fakultät I


Fachschaftsrat der philosophische Fakultät II - Neuphilologie

Wir sind der Fachschaftsrat der Institute Anglistik und Amerikanistik, Romanistik, Slavistik und Sprechwissenschaft sowie Germanistik. Als gewählte Mitglieder haben wir die Aufgabe, die Interessen der Fachschaft gegenüber den Gremien und Organen der Universität zu vertreten und aktiv an der Meinungsbildung der Studierendenschaft mitzuwirken. Insbesondere sind wir dabei Ansprechpartner der Studierenden bei allen Fragen und Problemen rund um Studium und Lehre.

Außerdem fördern wir Projekte der Studierenden, verleihen Technik für Vorträge und organisieren und unterstützen studentische (inter-) kulturelle Veranstaltungen, wie z.B. Vortragsreihen, Kinoabende oder Lesungen. Grundlage unseres Handelns bildet dabei die Satzung der Studierendenschaft der MLU in der aktuellen Fassung. Solltet ihr Hilfe bei der Erstellung eures Stundenplans haben, möchtet wissen, welche Module ihr belegen müsst oder habt allgemein Fragen, die ihr keinem Dozenten, sondern einem anderen Studenten stellen möchtet, dann könnt ihr uns jederzeit ansprechen.

Kontaktdaten des FSR der philosophischen Fakultät II


Fachschaftsrat Jura - Stets für euch da!

Auch der Fachschaftsrat Jura heißt euch hier an der MLU Halle- Wittenberg herzlich Willkommen! Wir wünschen euch ein erfolgreiches und aufregendes Studium an unserer schönen Universität. Der Fachschaftsrat Jura ist die unabhängige Interessenvertretung der Jura-Studenten. Wir versuchen also die Belange der Juristen an der Universität und an der Fakultät zu vertreten. Gewählt wurden die diesjährigen elf Mitglieder von allen Jurastudenten, der sogenannten „Fachschaft Jura“. 

Wir helfen natürlich in erster Linie den neuen Studenten, also den Juristen unter euch, sich an unserer Fakultät zurechtzufi nden. Dafür organisieren wir in enger Zusammenarbeit mit Prüfungsamt und Dekanat die „Ersti“-Woche. Unsere Aufgaben beschränken sich aber natürlich nicht nur auf die Betreuung der neuen Studenten. Wir versuchen Abwechslung ins Studium zu bringen. Dafür organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen, die auch für „Nicht-Juristen“ einen Besuch wert sind. Zum einen können dies interessante Vorträge zu juristischen Themen sein, zum anderen sind das natürlich auch die beliebten Studentenpartys, wie beispielsweise die Weihnachtsfeier, der gemütliche Summer´s Eve bei Feuer, Bier und Livemusik oder die Semesteranfangspartys, bei denen ausgelassen gefeiert werden kann. Aber auch für studentische Projekte sind wir offen.

Wenn ihr also mal eine Idee für ein Projekt habt, meldet euch einfach bei uns. Für kreative Ideen oder Wünsche haben wir immer ein offenes Ohr. Um unsere selbst gestellten Aufgaben und Ziele auch zu erreichen, halten wir regelmäßig Sitzungen ab, um die neuesten Themen unserer Aufgabengebiete auszutauschen. Diese Sitzungen sind öffentlich, ihr könnt also jederzeit vorbeikommen und euch anschauen, wie wir arbeiten. Außerdem könnt ihr die Sitzungsprotokolle und Beschlüsse bei uns im Büro zu den Bürozeiten oder online einsehen und euch so ein gutes Bild über unsere Arbeit verschaffen. Wenn ihr up-to-date bleiben möchtet, was an der juristischen Fakultät so passiert, solltet ihr uns einfach bei Facebook folgen, unter facebook.com/jura.halle! Und damit ihr auch wirklich nichts verpasst, meldet euch doch für unseren Newsletter an. Schreibt dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „Anmeldung“ an newsletterjura.uni-halle.SPAMPROTECTION.de.

Kontaktdaten des FSR Jura



Fachschaftsrat Musik/Sport/Medien - Für alle Mukler, Sportler und Musiker!

Wenn du was mit Musik, Sport oder Medien studierst, dann sind wir dein Ansprechpartner bei allen Fragen und Problemen rund ums Studium. Hast du Ideen für eine Party? Ein cooles Projekt? Probleme mit einem Dozenten? Wir sind für dich da! Wir sind sieben Studenten aus den jeweiligen Instituten und organisieren z. B. Kennenlerntage und Einführungsveranstaltungen. Doch besonders, wenn es um den organisatorischen Ernst und die anfangs oft erschlagende Bürokratieflut an der Uni geht, stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Wir helfen bei der Anmeldung und Koordination von Veranstaltungen, Prüfungen und anderen Modulleistungen, und stehen euch bei Problemen mit den universitären Institutionen, Prüfungsordnungen und -ämtern und dem BAföG gern zur Seite. Damit wir das leisten können, sind wir mit den Institutsleitungen, dem Dekanat, dem Studierendenrat und seinen Arbeitskreisen in Kontakt. Wir freuen uns auf dich, dein Interesse, deine Hinweise und Erfahrungsberichte und vielleicht auch deine Unterstützung der Fachschaftsarbeit. Komm einfach mit deinen Projekten oder Problemen zu unseren öffentlichen Sitzungen.

Eure Musiker, MuKler und Sportler vom FSR

Kontaktdaten des FSR MUK


Fachschaftsrat Pharmazie

Auch wir, der Fachschaftsrat Pharmazie, grüßen die Studenten der MLU. Derzeit bestehen wir aus sieben gewählten und 14 freiwilligen Mitgliedern. Zweimal im Monat treffen wir uns, um alle wichtigen Angelegenheiten zu besprechen. Zu unseren vielfältigen Aufgaben gehören, neben Hilfestellung bei großen und kleinen Problemen des Pharmaziestudiums, die Organisation verschiedener Aktionstage (z.B. Gesundheitskampagne zum Welt-AIDS-Tag) oder die Mitarbeit in unterschiedlichen universitären Gremien.

Außerdem vertreten wir die halleschen Pharmaziestudenten regelmäßig bei den Tagungen des Bundesverbandes der Pharmaziestudierenden Deutschland, halten Kontakt zu Apothekerkammern und sind eurer Ansprechpartner für Skripte. Hast du also Lust, dich neben dem Studium zu engagieren und Kontakte zu anderen Pharmazeuten in ganz Deutschland zu knüpfen? Dann schau doch einfach mal zur Sitzung vorbei.

Wir wünschen euch viel Erfolg im Studium und eine schöne Zeit in der Saalestadt! Euer Fachschaftsrat Pharmazie

Kontaktdaten des FSR Pharmazie


Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften

Keine Orientierung während der Erstiwoche? Fragen zum Stundenplan? Probleme mit den Professoren oder Dozenten? Der FSR der Wirtschaftswissenschaften hilft gerne! Wir, fünfzehn sehr unterschiedliche Leute, ergänzen uns wunderbar und sind allzeit für euch bereit.

Kontaktdaten des FSR Wiwi



Interessenvertretung Lehramt - Für angehende Lehrer!

Wir sind die Interessenvertretung Lehramt der Martin-Luther- Universität, kümmern uns speziell um die Bedürfnisse, Fragen und Probleme der Lehramtsstudierenden. Als offizieller Arbeitskreis des Studierendenrates sind wir eurer Sprachrohr an der Universität. Auf Facebook und auf unseren Internetseiten beim StuRa und beim ZLB findet ihr unsere Einführungsveranstaltungen und weitere interessante Dinge, wie Workshops und Veranstaltungen.

Während des Semesters findet ihr uns auch zu festgesetzten Sprechzeiten am Friedemann-Bach-Platz 6 (alte Physik) in unserem Büro im 1. OG. Ansonsten erreicht ihr uns jederzeit über Facebook oder über unsere Mailadresse! Kommt zu uns, wenn ihr Fragen, Probleme oder auch Interesse habt, euch in der Interessenvertretung zu engagieren.

Wir freuen uns auf euch!
Eure IV Lehramt

Kontaktdatren der IV Lehramt