Fachschaftsrat Biologie - An alle passionierten Biologen

Herzlich willkommen, ihr zukünftigen Biologen und Biologielehrer! Wir, der FSR Bio, wünschen euch einen großartigen Start ins erste Semester, egal ob Bachelor oder Master. Gerade in der nächsten Zeit werden euch sicher viele Fragen über euer gerade begonnenes Studium beschäftigen oder vielleicht der eine oder andere Ablauf unverständlich sein. Für solche Fragen stehen wir euch zur Verfügung und freuen uns, euch helfen zu können. Ihr könnt uns zu unseren Sprechzeiten im botanischen Garten aufsuchen, per E-Mail befragen oder an unseren Sitzungen teilnehmen.

Habt ihr zudem noch Ideen für Projekte, die ihr nicht allein stemmen könnt? Wollt ihr in bereits bestehenden Projekten wie etwa unserer Ringvorlesung oder der Fachschaftszeitung kreativ aktiv werden oder wollt ihr Veranstaltungen und Partys mit organisieren und genießen? Dann immer her zu uns! Wir freuen uns auf euch.

Kontaktdaten des FSR Biologie



Fachschaftsrat der philolosophischen Fakultät I

Auch wenn sich die Uni in der Einführungswoche sehr glanzvoll darstellt, hast Du bestimmt schon gemerkt, dass es auch Probleme gibt. Unterfinanzierung, Diskriminierungen und ungerechte Leistungsanforderungen in Seminaren und Vorlesungen prägen den universitären Alltag leider genauso wie interessante Diskussionen und kritisches Denken. Deshalb ist es gut und wichtig, dass es studentische Gremien wie den Fachschaftsrat gibt, die Dir bei solchen und ähnlichen Problemen helfen können. Wir können Dir Übersicht über die chaotischen Uni-Strukturen geben, bereits existierende Angebote aufzeigen, können vermitteln, protestieren oder Ratschläge zur Selbsthilfe geben. Als Gremium versuchen wir auch an den Ursachen selbst etwas zu ändern, deshalb werfen wir neben unserer praktischen Arbeit auch den Blick auf das „große Ganze“ und hinterfragen die problematischen Strukturen von Uni und Gesellschaft. Die Mitglieder des FSR werden einmal im Jahr gewählt, freuen sich aber über Anregungen und Mithilfe und sind jederzeit offen für Kritik, Probleme und Fragen.

Kontaktdaten des FSR der philosophischen Fakultät I

  • E-Mail: fachschaft@philfak1.uni-halle.de
  • Facebook: fb.com/fsrphilfak1
  • Homepage: t1p.de/FSRPhilFak1MLU
  • Instagram: fsr.philfak1.mlu
  • Twitter: @jef_halle
  • E-Mail: info@jef-sachsen-anhalt.de

Fachschaftsrat der philosophische Fakultät II - Neuphilologie

Wir sind der Fachschaftsrat der Institute Anglistik und Amerikanistik, Romanistik, Slavistik und Sprechwissenschaft sowie Germanistik. Als gewählte Mitglieder haben wir die Aufgabe, die Interessen der Fachschaft gegenüber den Gremien und Organen der Universität zu vertreten und aktiv an der Meinungsbildung der Studierendenschaft mitzuwirken. Insbesondere sind wir dabei Ansprechpartner der Studierenden bei allen Fragen und Problemen rund um Studium und Lehre.

Außerdem fördern wir Projekte der Studierenden, verleihen Technik für Vorträge und organisieren und unterstützen studentische (inter-) kulturelle Veranstaltungen, wie z.B. Vortragsreihen, Kinoabende oder Lesungen. Grundlage unseres Handelns bildet dabei die Satzung der Studierendenschaft der MLU in der aktuellen Fassung. Solltet ihr Hilfe bei der Erstellung eures Stundenplans haben, möchtet wissen, welche Module ihr belegen müsst oder habt allgemein Fragen, die ihr keinem Dozenten, sondern einem anderen Studenten stellen möchtet, dann könnt ihr uns jederzeit ansprechen.

Kontaktdaten des FSR der philosophischen Fakultät II


Fachschaftsrat Jura - Stets für euch da!

Der Fachschaftsrat Jura ist die unabhängige Interessenvertretung aller Jura-Studierenden. Wir versuchen also Eure Belange in der Universität zu verwirklichen. Er ist das durch die Studierenden gewählte, beschlussfassende und ausführende Organ der Fachschaft. Der Fachschaftsrat Jura besteht in dieser Amtszeit aus zwölf Mitgliedern. Als Ansprechpartner sind wir dafür da, dass Ihr Euch während Eures Studiums in Halle wohlfühlt und Eure Interessen berücksichtigt werden. Außerdem organisieren wir verschiedene Events, bei denen Du Dich mit deinen Kommiliton/-innen vernetzen kannst. Dazu gehören neben der Erstiwoche auch Partys, Bildungsveranstaltungen oder unser Jura-Cup. Ihr könnt uns während unserer Bürozeiten dienstags und donnerstags zwischen 13 und 14 Uhr besuchen. Alle Infos erhaltet ihr auch via unserer Social-Media-Auftritte:

Kontaktdaten des FSR Jura

  • Website: www.jura.uni-halle.de/fachschaftsrat/
  • E-Mail: fachschaftsrat@jura.uni-halle.de
  • Facebook: fsr.jura.halle
  • Instagram: fsr.jura.halle
  • Post: Raum U10, Universitätsplatz 3-5, 06108 Halle
  • Telefon: 0345 55-23157


Fachschaftsrat Musik/Sport/Medien - Für alle Mukler, Sportler und Musiker!

Wenn du was mit Musik, Sport oder Medien studierst, dann sind wir dein Ansprechpartner bei allen Fragen und Problemen rund ums Studium. Hast du Ideen für eine Party? Ein cooles Projekt? Probleme mit einem Dozenten? Wir sind für dich da! Wir sind sieben Studenten aus den jeweiligen Instituten und organisieren z. B. Kennenlerntage und Einführungsveranstaltungen. Doch besonders, wenn es um den organisatorischen Ernst und die anfangs oft erschlagende Bürokratieflut an der Uni geht, stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Wir helfen bei der Anmeldung und Koordination von Veranstaltungen, Prüfungen und anderen Modulleistungen, und stehen euch bei Problemen mit den universitären Institutionen, Prüfungsordnungen und -ämtern und dem BAföG gern zur Seite. Damit wir das leisten können, sind wir mit den Institutsleitungen, dem Dekanat, dem Studierendenrat und seinen Arbeitskreisen in Kontakt. Wir freuen uns auf dich, dein Interesse, deine Hinweise und Erfahrungsberichte und vielleicht auch deine Unterstützung der Fachschaftsarbeit. Komm einfach mit deinen Projekten oder Problemen zu unseren öffentlichen Sitzungen.

Eure Musiker, MuKler und Sportler vom FSR

Kontaktdaten des FSR MUK


Fachschaftsrat Pharmazie

Auch wir, der Fachschaftsrat Pharmazie, grüßen die Studenten der MLU. Derzeit bestehen wir aus sieben gewählten und 14 freiwilligen Mitgliedern. Zweimal im Monat treffen wir uns, um alle wichtigen Angelegenheiten zu besprechen. Zu unseren vielfältigen Aufgaben gehören, neben Hilfestellung bei großen und kleinen Problemen des Pharmaziestudiums, die Organisation verschiedener Aktionstage (z.B. Gesundheitskampagne zum Welt-AIDS-Tag) oder die Mitarbeit in unterschiedlichen universitären Gremien.

Außerdem vertreten wir die halleschen Pharmaziestudenten regelmäßig bei den Tagungen des Bundesverbandes der Pharmaziestudierenden Deutschland, halten Kontakt zu Apothekerkammern und sind eurer Ansprechpartner für Skripte. Hast du also Lust, dich neben dem Studium zu engagieren und Kontakte zu anderen Pharmazeuten in ganz Deutschland zu knüpfen? Dann schau doch einfach mal zur Sitzung vorbei.

Wir wünschen euch viel Erfolg im Studium und eine schöne Zeit in der Saalestadt! Euer Fachschaftsrat Pharmazie

Kontaktdaten des FSR Pharmazie


Fachschaftsrat Medizin

Als Fachschaftsrat Medizin (FSR Medizin) vertreten wir die Gesamtinteressen der Studierenden an der Medizinischen Fakultät. Zu uns gehören die Studiengänge der Human- und Zahnmedizin, Evidenzbasierte Pfl ege (B.Sc.), Gesundheits- und Pfl egewissenschaften (M.Sc.) sowie Hebammenwissenschaften (B.Sc.). Unterstützt werden wir bei der Vertretung fachspezifischer Belange durch unsere Institutsgruppen Pflege und Zahnmedizin (IG Pflege und IG Zahnmedizin). Jeden zweiten Montag könnt ihr uns ab 19Uhr zu unseren Sitzungszeiten antreffen, oder kontaktiert uns über die unten aufgeführten Kanäle. Wir sind euer Ansprechpartner bei Problemen und setzen uns für euch ein. Das Mitwirken in Lehr-, Forschungs- und Bibliotheksausschuss und die Beschäftigung mit Themen wie „Studieren mit Kind“, die stetige Verbesserung der Lehre oder die Vermittlung zwischen Studierenden und Lehrenden sind nur einige unserer Aufgaben. Zusätzlich organisieren wir neben einer Ersti-Woche viele weitere Veranstaltungen wie Semesterangrillen, Bücherflohmärkte oder eine Weihnachtsfeier. Möchtest du dich engagieren? Ob gewählt oder nicht gewählt, du bist jederzeit zu unseren Sitzungen willkommen! Wir freuen uns auf Dich!

Kontaktdaten des FSR Medizin

Website: www.fachschaft.medizin.uni-halle.de
E-Mail: fachschaft@medizin.uni-halle.de
Facebook: FachschaftMedizinHalle
Instagram: fachschaftmedizinhalle
StudIP: Veranstaltung: „Alles von der Fachschaft“


Fachschaftsrat Pädagogik

Der Fachschaftsrat, noch nie davon gehört? Wir sind ein Gremium in studentischer Selbstverwaltung, das die Interessen von Studierenden an der Universität vertritt. Jede Fakultät in Halle hat einen solchen Fachschaftsrat. Wir sind der Fachschaftsrat Pädagogik und für alle Studierenden der Philosophischen Fakultät III verantwortlich. Dazu gehören das Lehramt an Grundschulen, das Lehramt an Förderschulen, das Lehramt an Gymnasien und Realschulen sowie das Studium der Erziehungswissenschaften. Natürlich sind wir nicht schlichtweg eine Interessenvertretung, gleichermaßen helfen wir euch beim Start ins Studium, den Stundenplan zu bauen, geben Informationen zu weiterführenden Angeboten an der Fakultät und können auch studentische Studien- oder Weiterbildungsprojekte unter bestimmten Voraussetzungen finanziell unterstützen.

Kontaktdaten des FSR Pädagogik


Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften

Keine Orientierung während der Erstiwoche? Fragen zum Stundenplan? Probleme mit den Professoren oder Dozenten? Der FSR der Wirtschaftswissenschaften hilft gerne! Wir, fünfzehn sehr unterschiedliche Leute, ergänzen uns wunderbar und sind allzeit für euch bereit.

Kontaktdaten des FSR Wiwi