Bibliothek

Semesterferien – Wenn nicht „frei“ drin ist, wo „frei“ draufsteht

Der Wecker klingelt um sieben in der Früh und ich überlege mir zunächst, ob ich bereit bin sofort in den Tag zu starten oder ob ich die Schlummerfunktion meines digitalen Weckers…

mehr...

Im Paralleluniversum läuft das besser

Was für unsere Gastredakteurin Ann-Sophie Henne, Studentin des Studiengangs Multimedia und Autorschaft in Halle, wie eine „alltägliche“ Prokrastination begann, artete aus in eine…

mehr...
Entspannung

Entspannt durch die Prüfung

Die Feiertage waren kurz. Silvester kam zu schnell. Und nun herrscht helle Panik kurz vor der Klausurenphase. Zwei ungewöhnliche Möglichkeiten, um Prüfungsangst in den Griff zu…

mehr...
Skyline

Bosnien und Herzegowina: Wie der letzte Krieg nachwirkt

Ein Minibus mit Platz für 25 Menschen, ein paar CDs mit landestypischer Folkloremusik und viele Gastgeschenke – so startete eine Seminargruppe Ende Mai 2015 von Halle aus in ihre…

mehr...
Schreibtisch

Der Atlas inspirierender Orte

Schon seit jeher ist die Inspiration der Ausgangspunkt künstlerischer Kreativität, und völlig verwegene Orte wie beispielsweise die Dusche sind ihr Raum. Standen im „Atlas der…

mehr...


Studenten WG mit eigenem Garten - Ausgleich zum stressigen Alltag

Wer an eine Studenten-WG denkt, hat im Regelfall viele kleine Zimmer in einer Wohnung mit Gemeinschaftsküche vor Augen. Das geht auch anders, denn durch die geteilten Kosten kann…

mehr...
SFI Halle

Studenten organisieren Bildung

Was machen Studenten, wenn sie mit der allgemeinen Bildungssituation unzufrieden sind? Sie demonstrieren, unterschreiben Petitionen, besetzen Hörsäle, ziehen sich nackt aus und???…

mehr...
Mopsfledermaus

Mopsfledermaus: Weicher als das Fell eines Hasen ...

Wenn es dämmrig wird in Halle, die Sonne schon verschwunden ist und die Häuser im letzten Licht des Tages gerade noch zu sehen sind, bevölkert die Fledermaus den nächtlichen…

mehr...
Studentin in Halle

Ein sehr cooles Land - Austauschstudentin Scyllia Ahlouwa im Interview

Für Stu­den­ten gehört ein Aus­lands­se­mes­ter inzwi­schen fast schon zum Pflicht­pro­gramm. Das per­fekte Erler­nen einer Fremd­spra­che, das Ken­nen­ler­nen ande­rer Sit­ten,…

mehr...

Tagfalter-Monitoring: Spazierengehen im Dienste der Wissenschaft

Vor­sich­tig lugt die Sonne hin­ter den Wol­ken her­vor. Die ers­ten klei­nen grünen Frühlingsknospen und Gras­hälm­chen recken sich ver­stoh­len der woh­li­gen Wärme und dem…

mehr...


Straßenbahn

Die Techniklinie 5 in Halle - Eine Verbindung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Halle und Region blicken als Wissenschafts- und Industriestandort auf eine bewegte Vergangenheit – so gilt die Stadt beispielsweise als Ausgangspunkt der sozial-humanistischen…

mehr...
Fraunhofer

Fraunhofer Institut - Forschung fürs Leben

Gerade im Winter sehnt sich der ein oder andere gern einmal nach den wärmenden Strahlen einer sommerlichen Sonne. Dass eben jenen Strahlen es nicht nur vermögen, den Gemütszustand…

mehr...
Eichen im Labor

Das Internet im Eichenwald

Er kommt aus Frankreich, ist 20 Jahre alt und hat deutsche Wurzeln. Am besten geht es ihm bei beständigen 25 Grad und 16 Stunden Licht. Und er ist nicht einzigartig. Die Rede ist…

mehr...


Uni Halle im Internet