Schwemme-Brauerei

Die 1718 im Herzen von Halle errichtete Schwemme-Brauerei gehört zu den bedeutenden noch erhaltenen Zeugnissen der historischen Klaustorvorstadt von Halle. Der geschützte Fachwerkbau ist aufgrund seines hohen denkmalpflegerischen Wertes, seiner baulichen Anlage und seiner zentralen Lage am Fluss ein inspirierender Ort von außerordentlicher Ausstrahlung. Das wertvolle Haus wurde vom Schwemme e.V. gekauft. it viel Engagement und mit Hilfe von Spenden wird die alte Schwemme-Brauerei nun Schritt für Schritt denkmalgerecht saniert. Dafür führt er erfahrene Fachleute und Engagierte aus der Kunst- und Kulturszene zusammen um diesen Schatz zu heben. Das Ziel: Das Denkmal retten und der Kunst- und Kulturszene Halles dauerhauft zugänglich machen.

http://schwemme.org



Anfahrt:

An der Schwemme 1
06108 Halle



Haltestelle // 163 m entfernt

Ankerstrasse
Mansfelder Straße
06108 Halle
Tram: Linien 10, 11, 94 Bus: Linie 91




Was läuft demnächst hier?

  • Details

    Fête de la musique in der Schwemmebrauerei
    Konzert

    Am Freitag, den 21. Juni 2019, lädt der Schwemme e.V. zum zweiten Mal zur Fête de la musique ein. Ab 16:30 Uhr wird ein ausgewähltes Programm verschiedener Genres geboten. Stündlich spielt eine andere Band im Hof der Schwemme-Brauerei. Details