Kreativmühle Mücheln in Mücheln
Kreativmühle Mücheln

Kreativmühle Mücheln

Die kreativMÜHLE in Mücheln hat im Laufe der Zeit ihren Namen und Besitzer oft gewechselt. Bei ihrer Ersterwähnung 1761 war sie die „Pulvermühle". Nach dem Neubau durch den Domherrn des Hochstiftes Merseburg von 1868 war sie die „Herrenmühle“, „Gutsmühle“ oder „Schloßmühle“, als Teil des Wasserschloss-Ensembles in Mücheln/St. Ulrich. Der Mühlenbetrieb wurde 1933 eingestellt das Wasserrad aber als Pumpe weiter genutzt, so dass es bis 1970 erhalten blieb. Danach wurde die Mühle noch eine Weile zu Wohnzwecken genutzt und stand dann leer. Nach einer umfangreichen Sanierung steht die renovierte Mühle als „kreativMÜHLE“ seit Mitte 2019 nun wieder stolz an der Geisel. Im Mühlengebäude wurden 3 Ferienwohnungen geschaffen, die kunstreich die Moderne mit dem technisch-historischen Geist der Mühle verknüpfen. In der daneben liegenden ehemaligen Schmiede wurde ein multi-funktionales Begegnungszentrum eingerichtet, in dem vielfältige Veranstaltungen stattfinden – von aktiv über instruktiv bis zu kommunikativ - und immer kreativ.

http://www.facebook.com/kreativMUEHLE.Muecheln



Anfahrt:

Hüttenwende 1
06249 Mücheln



Haltestelle // 1.07 km entfernt

Mücheln
Bahnhof
06249 Mücheln
RB




Was läuft demnächst hier?

  • Wir haben leider keine Termine gefunden.

    Möchten Sie uns einen neuen Termin melden? Dann nutzen Sie doch unsere kostenfreie Möglichkeit zur Online-Termineingabe.