Versengold, (Foto: © Martin Huch)

Tickets

Merseburger Schlossfestspiele

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Nach einem erfolgreichen Weihefest 2021 möchte die Stadt Merseburg ihrem Stil treu bleiben und lockt erneut das Who ́s who des Mittelalterrock in den Schlossgarten. Neben rockigen Klängen von „Versengold“ (Foto), „Faun“, „Heimaterde“, „Haggefug“, „D`artagnan“ und vielen mehr hallen allerdings auch sanfte Melodien durch Schloß und Garten.

Historischer Markt
Einmal mehr wird die grüne Oase des Dom-Schloss-Ensembles zum Schauplatz mittelalterlichen Treibens. Die Besucher dürfen sich auf kulinarische Genüsse, Gaukler sowie fahrendes Handelsvolk freuen. Altertümliches Handwerk darf bestaunt werden und auf der kleinen Mittelaltermarktbühne präsentieren Barden ihr Können. Vorsicht ist geboten um nicht in einen Kampf verfeindeter Ritter zu geraten! .

Traditioneller Schlossfestumzug „Basedow und sein Gefolge“
Könige und Kaiser - das sind altbekannte Protagonisten. Aber die Pandemie er vergangenen zwei Jahre hat der Welt mehr denn je den Wert der Medizin und Forschung vor Augen geführt. Deshalb widmet sich der diesjährige Umzug dem Mediziner Carl von Basedow, der sich vor 200 Jahren in Merseburg niederließ. Samt Gefolge wird sich dieser von der Burgstraße Höhe Marktplatz auf den Weg zum Domplatz machen. Einige Jahrhunderte Stadtgeschichte werden in Form von Bürgern und Vereinen im historischen Gewand Wirklichkeit und erzählen Geschichten von Wohlstand und Zerstörung, blühendem Handel und Raben und Zaubersprüchen. Alle Merseburger und Gäste sind herzlich eingeladen den Zug zu begleiten und die Ankunft auf dem Domplatz beim traditionellen Platzkonzert zu feiern.

www.merseburg.de



Schloss Merseburg, Domplatz 9, Tel. 03461 / 40 13 18 www.saalekreis.de/de/kulturhistorisches-museum-schloss-merseburg.html

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Domplatz 9
06217 Merseburg


Haltestelle // 602 m entfernt

Merseburg Zentrum
An der Hölle 4
06217 Merseburg
5,15