In der Ausstellung oder dem Museum (Beispielfoto), (Foto: © Fotolia, Thampapon1, Adobe.com, Stock)

Günter Grass

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Günter Grass wurde am 16. Oktober 1927 in Danzig geboren. In der Schule waren seine Lieblingsfächer Kunst und Deutsch. Nach seiner Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft absolvierte er Praktika in zwei Steinmetzbetrieben in Düsseldorf. Er studierte an der Düsseldorfer Kunstakademie bei den Professoren Sepp Mages und Otto Pankok. Später zog Grass nach Berlin und wurde an der Hochschule für Bildende Künste Schüler des Bildhauers Karl Hartung . Anlässlich seines 75sten Geburtstags hat die Hansestadt Lübeck im Oktober 2002 das „Günter Grass-Haus“ eröffnet, das sich als „Forum für Literatur und Bildende Kunst“ versteht und neben einer Dauerausstellung, die dem Werk seines Namensgebers gewidmet ist, schon viele andere Künstler präsentiert hat, die in mehr als einer Technik arbeiten. Günter Grass starb am 13. April 2015 in Lübeck. Bis kurz vor seinem Tod hat er an seinem letzten Buch „Vonne Endlichkait“ gearbeitet, das aus Doppelstücken (kurzen Geschichten und Gedichten, kombiniert mit Zeichnungen) besteht. Der Band erschien im August 2015 im Steidl Verlag. Günter Grass gründete gemeinsam mit seiner Frau Ute die „Günter und Ute Grass Stiftung“ und übergab dieser Stiftung ein Großteil seiner Arbeiten und seine Urheberrechte. Die Ausstellung im cCe Kulturhaus Leuna ist aus Beständen der Günter und Ute Grass Stiftung in Lübeck zusammengestellt.

http://www.cce-leuna.de/kunstgalerie/



cCe Kulturhaus Leuna, Spergauer Straße 41a , Tel. 03461/ 434 43 5 www.kulturhaus.leuna.de

bis 20.04.2024

jeweils

cCe Kulturhaus Leuna

0049-3461-43-5823



Anfahrt:

Spergauer Straße 41a
06237 Leuna