Bücher1, (Foto: © Pacto Visual)

Literatur im Volkspark - Thilo Krause

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Vom 3. bis 27.November 2020 lädt „Literatur im Volkspark“ wieder außergewöhnliche Auto-rinnen und Autoren nach Halle ein.

Thilo Krause stellt in seinem Roman „Elbwärts“ am Dienstag, 17. November 2020, 19.30 Uhr die Frage nach der Begegnung mit der fremd gewordenen Heimat. Ein junges Paar kehrt nach Jahren zurück ins Felsland der Sächsischen Schweiz. Der Wunsch, sich an den Kindheitsorten ein neues Leben aufzubauen, mündet in die Konfrontation mit der Herkunft. Der Erzähler erinnert sich: an den Schulfreund, der damals beim gemeinsamen Klettern sein Bein verlor, an den Tadel beim sozialistischen Fahnenappell. Heute gibt es dort nicht nur Apfelbäume und Elbwiesen sondern auch das Sommercamp der Neonazis und das Misstrauen des Dorfes. Thilo Krauses erster Roman erzählt vom Innenhalten, vom Fremdsein und dem Versuch der Heimkehr. Ein eindringliches Buch, für das er mit dem Robert-Walser-Preis 2020 ausgezeichnet wurde. Thilo Krause, geboren 1977 in Dresden, lebt und arbeitet in Zürich. Bekannt geworden durch seine Gedichte für die er den Schweizer Literaturpreis und den Peter-Huchel-Preis erhielt, veröffentlich er seit 2005 Texte in Zeitschriften und Anthologien.

http://www.burg-halle.de/hochschule/information/aktuelles/a/literatur-im-volkspark-5/



Volkspark, Schleifweg 8a, Tel. 0345-27992300 www.burg-halle.de/volkspark

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
  • 5 Euro, freier EIntritt für Burg-Studierende

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

0345/ 775 15 26
Zur Webseite



Anfahrt:

Schleifweg 8a
06114 Halle


Haltestelle // 64 m entfernt

Volkspark
Burgstraße
06114 Halle
Tram: Linie 8