Lange Nacht der Wissenschaften Halle, (Foto: © Maike Glöckner)

Lange Nacht der Wissenschaften

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Die Lange Nacht der Wissenschaften in Halle präsentiert sich in ihrem Jubiläumsjahr am Freitag, 7. Juli 2023, mit fast 400 Programmpunkten. Zum 20. Mal organisiert die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) mit der Stadt Halle und vielen weiteren Forschungseinrichtungen die größte Wissenschaftsveranstaltung in Sachsen-Anhalt. Das abwechslungsreiche Programm rund um die Welt der Forschung beginnt 17 Uhr und endet um Mitternacht. Als besonderer Höhepunkt präsentiert MDR Wissen auf der Bühne auf dem Uniplatz, 18 Uhr, und auf dem Von-Danckelmann-Platz, 20.30 Uhr, das Programm "Science vs. Fiction – Die interaktive Hollywood-Show" von und mit dem Youtube-Host Jack Pop.

Seit 2001 gibt es die Lange Nacht der Wissenschaften in Halle - mit Berlin eine der ältesten Langen Nächte in ganz Deutschland - mit hohen Teilnehmerzahlen und vielen Einzelveranstaltungen an allen Wissenschaftsstandorten in Halle. Zwei Mal fiel sie - 2020 und 2021 - coronabedingt aus, daher ist erst 2023 nun das Jubiläumsjahr. "Spannende Experimente, Einblicke in Labore und informative Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern - die Lange Nacht der Wissenschaften ist perfekt für alle, die neugierig auf die Welt um uns herum sind. Auch in ihrem 20. Jahr ist die Lange Nacht mit Sicherheit eines nicht: langweilig. Sie präsentiert auf faszinierende Weise immer wieder, welche großen Stärken der Wissenschaftsstandort Halle hat", sagt MLU-Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker.

Eröffnet wird der Abend um 18 Uhr auf dem Uniplatz von der Rektorin und Bürgermeister Egbert Geier sowie mit der spannenden Wissenschaftsshow "Science vs. Fiction", in der der Youtuber Jack Pop von MDR Wissen live ausprobiert, ob es den Röntgen-Blick von Darth Vader gibt oder Schleim-Aliens Spiderman wirklich bedrohen könnten. Auf der Bühne auf dem Von-Danckelmann-Platz (Bereich Heide-Süd des Weinberg Campus) zeigt Jack Pop seine Show noch einmal ab 20.30 Uhr. Von 17 bis 19.30 Uhr und von 21.30 bis 22.30 Uhr findet dort zudem das Silbersalz Open Air Kino statt.

Das Programm der Langen Nacht der Wissenschaften ist an allen Standorten vielfältig. Orientierung geben unter anderem die zwei Themenjahr-Routen "Unser Universum" und "Streitkultur und Zusammenhalt". Auch bekannte Höhepunkte gibt es wieder: So findet die Große Experimentalvorlesung in der Chemie statt (18 Uhr im Institut für Chemie, Theodor-Lieser-Straße 9) und auch die Juristen bringen erneut eine Märchenfigur in den Gerichtssaal: Dieses Mal trifft es das tapfere Schneiderlein (17 Uhr, Audimax, Universitätsplatz 1). Und auch die beliebten Führungen durch die Meckelschen Sammlungen gibt es im Institut für Anatomie, Große Steinstraße 52, um 17, 18, 19 und 20 Uhr - die kostenlosen Karten für diese Führungen können am Montag, 3. Juli, zwischen 16 und 18 Uhr in der Tourist-Information im Marktschlösschen abgeholt werden.

Alle Veranstaltungsorte erreichen die Gäste der Langen Nacht bequem und einfach mit der Straßenbahn. Wer sich die App FAIRTIQ aufs Smartphone lädt, kann am 7. Juli in der Zeit von 16 bis 2 Uhr morgens mit ihr kostenfrei in Halle fahren: www.havag.com/fairtiq

Das komplette Programm gibt es online unter lndwhalle.de, als ePaper (lndwhalle.de/epaper) oder als gedrucktes Programmheft. Dieses ist schon jetzt in der Tourist-Information erhältlich oder am Abend der Langen Nacht an den zentralen Veranstaltungsorten.

http://www.lndwhalle.de/



Universitätsplatz, Universitätsplatz 9, Tel.

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
  • kostenlos

Martin-Luther-Universität Halle

0345/ 55 20
Zur Webseite



Anfahrt:

Universitätsplatz 9
06108 Halle


Haltestelle // 150 m entfernt

Neues Theater
Große Ulrichstraße
06108 Halle
Tram: Linien 3,7,8 Bus: Linie 97