Waldbaden

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Wald“baden“ kommt aus Japan (shinrin yoku). Es wird dort seit den 1980er Jahren praktiziert. Es war zunächst eine Idee der dortigen Forstbehörden, um den ländlichen Tourismus zu entwickeln. Bald wurde der vielfältige Nutzen dieser Übungen erkannt. Inzwischen verschreiben japanische Ärzte das Wald“baden“ als Rezept.

Was macht das Wald“baden“ aus und wodurch unterscheidet es sich vom gewohnten Waldspaziergang?!

Die Bedeutung des Waldes ist vielfältig. Er nutzt das viele Kohlendioxid und macht daraus Zucker und produziert nebenbei Sauerstoff. Den können wir Menschen ganz gut gebrauchen ;-)

Zudem geben die Bäume und andere Pflanzen Duftstoffe ab. Die funktionieren als Antioxydantien. Auch die können wir Menschlinge gut gebrauchen. Durch Umwelt- und Nahrungsmittelgifte entstehen in uns eine Überzahl freier Radikale. Diesen Molekülen fehlt ein Elektron und um ihre Ladung wieder auszugleichen, greifen sie intakte Zellstrukturen an. Bevor es dazu kommt, können auch Antioxydantien für den Ladungsausgleich sorgen…

Eine dritte und mehr sehr am Herzen liegende Bedeutung ist der Aspekt der mentalen Gesundheit. Wir leben in einer materiell reichen Zeit. Trotz einiger Unwägbarkeiten sind die allermeisten von uns gut mit Nahrung, Wohnung und Kleidung versorgt. Die besonderen Herausforderungen sind eigentlich anderer Art. Durch die Vielzahl von Medien erreichen uns immer mehr Informationen. Diese verdichten sich zu Meinungen. Die Meinungen wiederum beginnen sich von einander zu entfernen und fangen an zu konkurrieren um letztlich miteinander zu streiten. … Es entsteht viel Negativität in unseren Gedanken….und überhaupt, unser Gedankenkarussell dreht sich immer schneller….

Dadurch entfernen wir uns mehr von unserer inneren zufriedenen, friedlichen Seite. Anzeichen dafür sind , dass wir uns gestresst oder depressive fühlen, streiten oder meist über den negative Aspekte einer Situation reden…etc. Um uns wieder auszubalancieren gibt es verschiedene Möglichkeiten der „Einkehr“.

Natürlich gehört ein Aufenthalt in der Natur dazu. Die Natur denkt, bewertet und analysiert nicht. Dieser Spirit hilft uns beim `wieder in Balance` kommen. Das Wald“baden“unterstützt dies zusätzlich. Es findet in Stille statt (im Unterschied zu normalen Gruppenspaziergängen). Durch unterschiedliche Achtsamkeitsübungen fällt es den Teilnehmenden zudem leichter, aus bestimmten Gedankenmustern heraus zu kommen….

www.peissnitzhaus.de



Peissnitzhaus, Peissnitzinsel 4, Tel. 0345/ 239 46 66 www.peissnitzhaus.de

bis 19.04.2024

jeweils

  • Teilnahmebeitrag: 4 Euro

Peißnitzhaus-Verein Halle

0345 239 46 66
Zur Webseite



Anfahrt:

Peissnitzinsel 4
06108 Halle


Haltestelle // 705 m entfernt

Diakoniewerk Halle
Diakoniewerk Halle
06114 Halle
Tram: Linie 8