gitarre elektro (Archiv Kulturfalter), (Foto: © Pexels auf Pixabay)

Wohnzimmer Jam Session

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Als Opener verzaubert euch diesmal die Band „Kachel“

Aber lassen wir sie sich selbst vorstellen:

Drüben beim Kaufland sehen Menschen perspektivlos den Flaschen auf dem Weg in den Pfandautomaten hinterher. Unten auf dem Markt schreien sie jeden Montag ihre stumpfen Parolen. Aus Verdruss wird die Kapitulation der Schlüssel zu einem stetig verblassenden Dasein. Kachel halten der Tristesse des Status Quo den Spiegel vor. Aus der Beobachtung entstehen Songs darüber, was Menschen falsch und richtig machen. Oder auch gar nicht machen. Oder einfach mal machen sollten.

„Ich möchte sagen, was wir haben ist genug. Doch genug wäre Betrug an allem, was wir einmal wollten. Und alles was wir konnten, haben wir vergessen, betrunken in der S-Bahn.“ (Genug) Kachel kreieren ihre ganz eigene Signatur jenseits des Mainstreams, irgendwo zwischen Indie- Pop und Postpunk, Tocotronic und Rio Reiser, Schönheit und rauer Melancholie. Ausdrucksstarke Charakter-Vocals prallen auf Schrammel- und Delaygitarren, deren eingängige

Melodieverläufe bei jedem Hören tiefer ins limbische System eindringen. Gemeinsam weben sie einen Klangteppich, auf dem man sich sowohl einkuscheln als auch tanzen kann. Mal leise, mal laut. Mal wütend, mal versöhnlich. Postmoderne Poesie – bittersüß, schmerzhaft schön, trotzig und verletzlich.

2019 von Micha und Carsten als Duo gegründet, wuchs mit der Zeit der Wunsch nach mehr Wumms und Flexibilität in der Musik. So komplettieren seit 2022 Johanna und Berri die Band.

„Es muss reiben, es soll splittern, den Alltag in Fetzen aus den Zimmern wehen.“ (Fetzen)

Mit neu gewonnener Energie und Dynamik arbeitet das Quartett aktuell an einer EP, die der Nachfolger zum 2020 veröffentlichten Debütalbum „Gesternzukunft“ werden soll.

turm.club



Turm, Friedemann-Bach-Platz 5, Tel. 0345 548 64 86 turm.club

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Turm Event GmbH

0345 5486486
Zur Webseite

Anfahrt:

Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle


Haltestelle // 220 m entfernt

Moritzburgring
Geiststraße
06108 Halle
Tram: Linien 3, 7, 8