Bube Dame König, (Foto: © Bube Dame König)

Irische Weihnacht mit Bube Dame König

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Die halleschen Folkmusiker Juliane Weinelt, Jan Oelmann und Till Uhlmann entführen mit ihrer mehrfach preisgekrönten Band Bube Dame König die Zuschauerinnen und Zuschauer auf die winterliche Grüne Insel mit ihren faszinierenden Bräuchen: Zwar schneit es dort eher selten, dafür servieren die Iren aber gerne Whiskykuchen zum Fest oder stellen Santa Claus ein Gläschen Guinness auf dem Kaminsims bereit. Im Gepäck hat das Trio neben solchen Anekdoten auch wieder die bewährte Mischung aus englischsprachigen Carols, rasanten Tanzstücken und dem ein oder anderen hiesigen Weihnachtslied im Irish Folk Sound.

Als „traumwandlerisch sicher zwischen Schlichtheit und pointierter Virtuosität", beschrieb die Jury des Preises der deutschen Schallplattenkritik die Musik des Trios, dessen Debut 2015 mit dem renommierten Kritikerpreis ausgezeichnet wurde. Anfang 2020 kam noch der deutsche "Folk Music Award" dazu. Ihr aktuelles Album "Von der Quelle bis zur See" bescherte der Band Radioplays rund um den Globus, eine erneute Nominierung für den Preis der deutschen Schallplattenkritik und eine Platzierung in den World Music Charts der European Broadcasting Union (EBU) als erfolgreichstes deutsches Album.

Als Special Guest hat sich das Trio in diesem Jahr den Posaunisten und Trompeter Andreas Uhlmann eingeladen. Der Leipziger Musiker hat mit dem Berlin Jazz Orchestra und der Leipzig Bigband bereits mit Größen wie Nina Hagen und dem 2016 verstorbenen Manfred Krug konzertiert.

Bube Dame König Juliane Weinelt - Gesang, Querflöte, Maultrommel Till Uhlmann - Drehleier, Violine, Backgroundgesang Jan Oelmann - Gesang, Gitarren, Violine, Stompbox

Special Guest Andreas Uhlmann – Posaune, Trompete

www.bube-dame-koenig.com

https://folk-club-halle.de/irischeweihnachthalle2023/



Petruskirche Kröllwitz, An der Petruskirche 3, Tel. 0345/ 551 19 79 www.petruskirche-halle.de
.

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
  • 18 Euro / 13 Euro (ermäßigt)

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

An der Petruskirche 3
06120 Halle


Haltestelle // 195 m entfernt

Talstraße
Kröllwitzer Straße
06120 Halle
Tram: Linie 7