AmaroFilmos-Wir-sind-hier!, Amaro Filmos – Wir sind hier! (Foto: © Roma Trial e.V & Gangway Straßensozialarbeit in Berlin-e.V.)

„Amaro Filmos – Wir sind hier!“ (D 2022)

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

In „Amaro Filmos“ (auf Romanes „Unser Film“, D 2022) geben junge Roma* aus Berlin einen Einblick in ihr Leben und in ihre Gedankenwelt. Mit Humor und Selbstbewusstsein beantworten die Protagonist*innen die Fragen: Wie sehen wir uns? Wie werden wir von Anderen gesehen? Und was bewegt uns? Der partizipativ entwickelte Dokumentarfilm beleuchtet nicht nur die Träume, Zukunftswünsche und Rollenbilder einer Generation, sondern auch brennende gesellschaftliche Probleme: Rassismus, Gentrifizierung und die damit einhergehende räumliche Verdrängung einer ganzen Community. Der Film feierte im Januar 2023 in Berlin Premiere, nun ist er erstmalig in Halle (Saale) zu sehen. Regisseur Olad Aden wird anwesend sein, Protagonist*innen wurden angefragt. Dies ist eine Veranstaltung von „Teilhabe durch Bildung für Roma in der Stadt Halle (Saale)“ der AWO SPI GmbH und Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. im Rahmen der „Bildungswochen gegen Rassismus 2023" von Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage.

www.puschkino.de



Puschkino, Kardinal-Albrecht-Straße 6, Tel. 0345 204 05 68 www.puschkino.de

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
  • kostenlos

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Kardinal-Albrecht-Straße 6
06114 Halle


Haltestelle // 123 m entfernt

Hermannstrasse
Geiststraße
06108 Halle
Tram: Linien 3, 7, 8