Der Wolf und die sieben Geißlein, (Foto: © Anna Kolata, Bühnen Halle)

Der Wolf und die sieben Geißlein

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Das Weihnachtsmärchen im Hof wird traditionell alle zwei Jahre vom neuesten Schauspielstudio der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig gespielt. Und dass in den knapp 45 Minuten bekannte Märchenklassiker eine rasante und irrwitzige Auffrischung für das legendäre Open-Air-Format erfahren, ist genauso garantiert wie wärmende Decken und Lebkuchen für die Kinder und Glühwein für die Eltern.

Grimms Märchen sind nicht nur in der Menschenwelt der Dauerschlager für Alt und Jung, auch im Märchenwald sind sie wohl bekannt! So rollen die sieben Geißlein nur gelangweilt mit den Augen, als ihre Mutter vor Arbeitsantritt die Geschichte vom bösen Wolf erzählt. Alles würde die gutmütige Geiß tun, um ihre lieben Kinderchen vor den Übeln dieser Welt zu bewahren. Nach langem Reden ist Schluss, denn die Alleinerziehende muss zur Schicht in die Ziegenkäsefabrik. Familie Geiß ist hypersozial aufgestellt: Denn alle sieben sind adoptiert. Kaum ist die Patchwork-Mutter aus dem Haus, steigt auch schon die große Fete. Doch da kommt der graue Wolf am Haus der Geiß vorbeigeschlurft. Prompt entdeckt vom kleinsten Geißlein, teilt dieses unvermittelt seinen Geschwistern mit, dass der Bösewicht nun endlich da sei, um sie allesamt zu fressen! – »Au ja!« Ruft da die Geißenschar – »Jetzt kann der Spaß beginnen!«

Doch der Wolf scheint ganz und gar nicht fresslustig zu sein: Er befindet sich mitten in seiner Midlife-Krise und ist zusätzlich noch seit kurzem Veganer. Anstatt die sieben Geißlein zu verschlingen, würde er viel lieber Freundschaft schließen. Das gefällt den Geißlein ganz und gar nicht! Denn Wolf bleibt Wolf und was soll das für ein Märchen werden, wenn der Wolf keine Lust mehr auf zartes Ziegenfleisch hat?

www.buehnen-halle.de



Neues Theater, Große Ulrichstraße 51, Tel. 0345 20500 www.buehnen-halle.de
nt - Hof

Theater, Oper, Orchester GmbH

0345 5110777
Zur Webseite



Anfahrt:

Große Ulrichstraße 51
06110 Halle


Haltestelle // 46 m entfernt

Neues Theater
Große Ulrichstraße
06108 Halle
Tram: Linien 3,7,8 Bus: Linie 97