Roux-Medaille , (Foto: © Institut für Anatomie und Zellbiologie, MLU)

„Das ‚Was‘ erforsche, mehr erforsche ‚Wie‘ und das ‚Warum‘ versäume nie!“ - Wilhelm Roux (1850 – 1924) und seine Zeit in Halle

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Eigentlich zu seinem 170. Geburtstag am 09. Juni 2020 geplant, musste die Ausstellung coronabedingt um ein Jahr verschoben werden. Nun präsentiert das Institut für Anatomie und Zellbiologie in Kooperation mit der Zentralen Kustodie eine Sonderausstellung, die einem der renommiertesten deutschen Anatomen des 19./20. Jahrhunderts gewidmet ist.

Wilhelm Roux war 26 Jahre Direktor des halleschen Anatomischen Institutes (von 1895 – 1921) und gilt als Begründer der Entwicklungsmechanik. Nach Roux‘ Definition ist es die Lehre von den Ursachen der organischen Gestaltungen.

Bekannt wurde Roux mit einer Theorie über die Herausbildung des Embryos aus dem Ei, die er mit zahlreichen Experimenten an Froschlaich untermauerte. U. a. widerlegte er die gängige Vorstellung, dass die Schwerkraft für die Entwicklungsvorgänge entscheidend sei. 1894 gab er die weltweit erste entwicklungsbiologische Zeitschrift heraus, das „Archiv für Entwickelungsmechanik der Organismen“, welche unter mehrfach wechselndem Namen bis heute erscheint.

Roux war mehrfach Dekan der halleschen Medizinischen Fakultät sowie stellvertretender Präsident und Adjunkt der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und u. a. Ehrenmitglied der American Society of Naturalists.

Als Abbild der damaligen Forschung beschäftigt sich die Ausstellung vordergründig mit der bedeutenden „Wilhelm Roux-Sammlung für Entwicklungsmechanik“, die 1920 anlässlich des 70. Geburtstages von Roux begründet wurde. Zahlreiche Kollegen schenkten ihm hierfür entwicklungsmechanische Präparate, Modelle und Druckschriften, die wie andere universitäre Sammlungen als Lehr- und Forschungsmittel nutzbar gemacht werden sollten.

Die leider nicht mehr in Gänze erhaltene Roux-Sammlung wird als Bestandteil der Meckelschen Sammlungen im Institut für Anatomie aufbewahrt. Die Ausstellung zeigt u. a. Präparate der bekannten Firma „Dr. Schlüter & Dr. Mass, Naturwissenschaftliche Lehrmittel-Anstalt“, die 1853 von Wilhelm Schlüter in Halle (Saale) gegründet wurde und einen Ruf als Lieferant erstklassiger Tierpräparate aller Art weltweit besaß sowie anatomische Wachsmodelle aus dem ebenfalls weltbekannten Atelier für Wissenschaftliche Plastik der Firma Ziegler, gegründet 1852 in Freiburg i. Breisgau.

Zeitdokumente aus dem Universitätsarchiv und dem Archiv der Leopoldina ergänzen den Blick auf Roux, der eine vollkommen neue und bahnbrechende Forschungsrichtung etablierte und Halle zu einem Zentrum der Entwicklungsmechanik machte.

Ausstellung vom 09. Juni bis 15. September 2021 Kupferstichkabinett, Zentrale Kustodie, Universitätsplatz 11, 06108 Halle

Bitte informieren Sie sich coronabedingt über die aktuellen Öffnungszeiten und Zugangsbedingungen auf der Website der Zentralen Kustodie www.kustodie.uni-halle.de

www.kustodie.uni-halle.de



Löwengebäude, Universitätsplatz 11, Tel. 0345 552 13 74 Zentrale Kustodie

bis 25.04.2024

jeweils

  • Eintritt frei

Martin-Luther-Universität Halle

0345/ 55 20
Zur Webseite



Anfahrt:

Universitätsplatz 11
06108 Halle


Haltestelle // 136 m entfernt

Neues Theater
Große Ulrichstraße
06108 Halle
Tram: Linien 3,7,8 Bus: Linie 97