Midissage, Midissage Robert Voss „ICH, WIR und die ANDEREN“ (Foto: © Robert-Voss)

ROBERT VOSS: ICH, WIR und die ANDEREN“

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Für das Ausstellungsprojekt „ROBERT VOSS: ICH, WIR und die ANDEREN“ konnte die Jury der Stiftung überzeugt werden. Zugleich wird die Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Halle im Kunstforum der Saalesparkasse fortgesetzt.

Zwei thematische Linien durchziehen Ausstellung und Rahmenprogramm: Formen der künstlerischen Zusammenarbeit und Auseinandersetzung mit ANDEREN – und das Thema Neugier als individuelles Antriebsmoment sowie als Grundlage für offenes Miteinander und aufeinander Zugehen. Es werden Plakate, Bilderbücher, Kalender mit Originalzeichnungen, großformatige Originalzeichnungen und Daumenkinos gezeigt.

Für das Projekt wurde mit Robert Voss, ein 1970 in Halle (Saale) geborener Künstler ausgewählt, der mit seinen grafischen Arbeiten (z.B. Plakate, Spielplanhefte und Postkarten) Theaterlandschaften und Erscheinungsbilder für feste Theaterhäuser und freie Theatergruppen in Deutschland und darüber hinaus prägt. Voss hat Malerei und Grafik an der Hochschule Burg Giebichenstein Halle (Saale) und Illustration an der UMPRUM Prag studiert. Er ist als Ausstatter und Grafiker für das Puppentheater Halle (Saale) und für das Anhaltische Theater Dessau tätig bzw. tätig gewesen. Er ist zudem Mitbegründer des Theaters „Westflügel“ in Leipzig.

Die Ausstellung wird von Vorstandsmitglied Dr. Jeannette Drygalla kuratiert. „Ich freue mich sehr auf das Projekt, das für mich verschiedene Brücken schlägt: Die zwischen bildender und darstellender Kunst, eine neue Kooperation zwischen Halleschem Kunstverein e.V., Kunststiftung Sachsen-Anhalt und dem Literaturhaus. Und eine inhaltliche Brücke, zwischen den beiden Ausrichtungen der Themenjahre: ‚Streitkultur und Zusammenhalt’ in diesem Jahr, ‚Spielen’ im nächsten.“

https://literaturhaus-halle.de



Literaturhaus Halle, Bernburger Straße 8, Tel. 00491774924699 Großer Saal

bis 19.04.2024

jeweils

  • Eintritt frei

Literaturhaus Halle

00491774924699



Anfahrt:

Bernburger Straße 8
06108 Halle


Haltestelle // 443 m entfernt

Mühlweg
Mühlweg
06108 Halle
Tram: Linie 8