Paussnitzer Ring, Ausstellung Ringe der Macht, (Foto: © J.Liptak, Landesmuseum für Vorgeschichte)

Sonderausstellung - Ringe der Macht

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Nachdem er über 100 Jahre in Vergessenheit geraten war, wurde 2001 im Depot des Landesmuseums ein silberner Fingerring mit einer geheimnisvollen Inschrift wiederentdeckt. Auf jeder der zwölf Seiten des Kleinods befindet sich ein Schriftzeichen. Diese Inschrift konnte 2002 endlich entschlüsselt werden. Der mystische Inschriftenring von Paußnitz steht im Zentrum der Sonderausstellung, die anhand ausgesuchter Preziosen den Kosmos der zahlreichen Ringtraditionen seit der Vorgeschichte veranschaulicht. Die Schau präsentiert von den ältesten bekannten Fingerringen über die goldenen Armringe der bronzezeitlichen Fürsten Mitteldeutschlands und den Torques der Kelten bis zu Tolkiens EINEM RING ein spektakuläres Panorama von Ringen der Macht.

An Feiertagen hat das Museum wie an Sonntagen geöffnet, außer der Feiertag ist an einem Montag. Montag ist immer zu.

www.ringe-der-macht.de



Landesmuseum für Vorgeschichte, Richard-Wagner-Straße 9, Tel. 0345 5247-30 www.landesmuseum-vorgeschichte.de

bis 25.04.2024

jeweils

Landesmuseum für Vorgeschichte

0345 5247-30
Zur Webseite



Anfahrt:

Richard-Wagner-Straße 9
06114 Halle


Haltestelle // 88 m entfernt

Landesmuseum fuer Vorgeschichte
Richard-Wagner-Straße
06114 Halle
Tram: Linie 7