Designpreis Giebichenstein, (Foto: © Melanie Hauffe und Tobias Strunk)

Designpreis Giebichenstein

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Der in mehreren Kategorien vergebene Preis sowie drei Sonderpreise wurden am 8. November 2023 verliehen. Die Ausstellung der prämierten und nominierten Projekte ist noch bis 10. Dezember 2023 in der Kunststifung des Landes Sachsen-Anhalt zu sehen.

Für die begehrten Auszeichnungen bewerben sich jährlich Design-Studierende der BURG mit ihren aktuellen Arbeiten, dieses Jahr waren es 21. Die Vorauswahl der Projekte trafen im Juli hochschulinterne Auswahlkommissionen. Anschließend wurden die ausgewählten Arbeiten werden von einer externen Jury ausgewählt und die Gewinnerpreise sind mit je 500 Euro dotiert. Die Trophäen mit dem Namen „GiebichenSteine“ sind aus rotem Porphyr – dem Gestein jenes Massivs, auf dem die Burg Giebichenstein über der Saale thront. Der GiebichenStein Designpreis verfolgt das Ziel, die Debatte über Arbeiten zu intensivieren und den Dialog über und das Beziehen von Positionen zu fördern. Der GiebichenStein Designpreis ist außerdem mit der Initiative verbunden, ausgewählte Arbeiten, Projekte und Veranstaltungen fotografisch zu erfassen, strukturiert zu dokumentieren und sie als Zeugnisse regelmäßig zu archivieren.

www.burg-halle.de



Kunststiftung des Landes Sachsen Anhalt, Neuwerk 11, Tel. 0345 29 89 72 94 www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de

bis 12.07.2024

jeweils

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

0345/ 775 15 26
Zur Webseite



Anfahrt:

Neuwerk 11
06108 Halle


Haltestelle // 520 m entfernt

Mühlweg
Mühlweg
06108 Halle
Tram: Linie 8