Tiere!
Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Freund, Alltagsbegleiter, Nahrung, mythische Vision – die Verbindung Tier und Mensch ist so bedeutsam wie komplex. Mit der Ausstellung „Tiere! Von lammfromm bis fuchsteufelswild“ taucht das Kunstmuseum Moritzburg Halle ein in die eigenen Sammlungen und zeigt, wie sich Künstlerinnen und Künstler seit Jahrhunderten der Tierwelt widmen.
Von kleinen, intimen Medaillen über fotografische Tierporträts, inspirierende Zeichnungen, Gemälde und Plastiken bis zu großformatigen Webereien sind Pferde, Vögel, Fische und viele andere Tierarten neben Fabelwesen zu bestaunen.
Die Tradition der Tierdarstellung in der europäischen Kunst bietet ein weites Spektrum
künstlerischen Ausdrucks. Sie reicht von einer detailgetreuen Wiedergabe des Lebewesens bis hin zur Stilisierung, die auf wesentliche Formen und vermeintliche Eigenheiten des jeweiligen Tieres verknappt ist. Als Motive spielen Tiere eine wichtige Rolle sowohl in kultischen und religiösen Vorstellungen als auch in tradierten Mythen, Märchen und Geschichten. Ihnen wird zudem symbolische Bedeutung zugesprochen, die sich im Laufe der Zeit wandelte und in verschiedensten Bildformen zeigt.
Die Vielfalt im Alltäglichen der Mensch-Tier-Beziehung wird ebenfalls thematisiert. Humorvolle Porträts von Hunde- und Katzenbesitzern, Darstellungen von Zoo- und Zirkustieren, Bilder des Arbeitstieres, des Sporttieres und des Schlachttieres zeigen nicht nur das Schöne der menschlichen Beziehung zum Tier auf, sondern auch die Kehrseite. Kleine Nippesfiguren aus Glas und Porzellan vermitteln den Wunsch nach einem behaglichen Heim. Das Kuscheltier dient dem Kind als Begleiter und Seelentröster.
Darüber hinaus erwartet die Besucherinnen und Besucher ein kaleidoskopartiges Panorama an Darstellungen von Tieren in ihren jeweiligen Lebenswelten. Schlafen, Fressen, Dösen, Flüchten, Jagen, Fliegen, Tauchen – Plastiken, Fotografien, Gemälde, Medaillen, kunsthandwerkliche Exponate und Grafiken zeigen Tiere in Aktion, gesehen durch den Blick der Künstlerinnen und Künstler in Arbeiten von der Antike bis zur Gegenwart.
Kunstmuseum Moritzburg, Friedemann-Bach-Platz 5, Tel. 0345/ 212 59 0
www.kunstmuseum-moritzburg.de
bis 12.10.2024
jeweils
Stiftung Moritzburg
0345/ 212 59 53
Zur Webseite
Anfahrt:
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle
Haltestelle // 184 m entfernt
Moritzburgring
Geiststraße
06108 Halle
Tram: Linien 3, 7, 8