Ghost Fire - Collectif Grapain
Mit dem Titel GHOST FIRE ist die Ausstellung der Preisträger des Gustav-Weidanz-Preises für Plastik 2023, Arnaud Grapain (* 1989) und Maëva Grapain (* 1992), zu sehen. Die Jury wählte das als Collectif Grapain agierende Duo aus, weil es mit der raumgreifenden und suggestiven Wirkungsästhetik seiner Bildwerke souverän überzeugte.
Die Geschwister Arnaud und Maëva Grapain bezeichnen sich selbst als „Neo-Archäologen“, die den Zustand unserer Welt erkunden. Sie fragen, wie und in welcher Umgebung wir aktuell und zukünftig leben. Welche Auswirkungen haben moderne Technologien auf Umwelt und Gesellschaft? Wird die Menschheit selbst für ihr Aussterben sorgen? Welche
materiellen und immateriellen Hinterlassenschaften werden von der menschlichen Zivilisation übrigbleiben?
Den oft raumgreifenden Installationen liegen fundierte Erkenntnisse aus naturkundlichen Beobachtungen und Forschungen zugrunde. Optisch sind die Schöpfungen des Collectif Grapain Verbindungen aus organisch anmutenden und technologischen Elementen. Es sind Installationen, die wie Kombinationen aus futuristischer Science-Fiction-Ästhetik und wissenschaftlicher Experimentanordnung anmuten. Sie lassen zugleich an Versuchslabore und Spitzentechnologie sowie an organische Stoffe denken.
Drei der vier Werke in der Nordbox im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) hat Collectif Grapain eigens für die Präsentation geschaffen. Im Zentrum des Raumes steht Ghost Fire, ein großer Greifer, wie er bei Kranen genutzt wird, um grobes und sperriges Material zu heben. Das Blau des ihn umgebenden Vitrinenglases ähnelt dem leuchtenden Blau beim sogenannten Tscherenekow-Effekt. Dieser findet z. B. im Kühlwasser von Atomreaktoren statt, weil sich die elektrisch geladenen Teilchen in der Kernspaltungszone schneller als die Lichtgeschwindigkeit bewegen und so für eine Blau-Färbung des Wassers sorgen.
Kunstmuseum Moritzburg, Friedemann-Bach-Platz 5, Tel. 0345/ 212 59 0
www.kunstmuseum-moritzburg.de
12.10.2024 bis 13.10.2024
jeweils
Sa. : 10.00
bis 18.00
Uhr
So. : 10.00
bis 18.00
Uhr
Stiftung Moritzburg
0345/ 212 59 53
Zur Webseite
Anfahrt:
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle
Haltestelle // 184 m entfernt
Moritzburgring
Geiststraße
06108 Halle
Tram: Linien 3, 7, 8