Touristen in der Kathedrale von Granada 2017, (Foto: © Mario Schneider)

Tourist - Wir sind wieder da

Die Bahnhofslounge des Hauptbahnhofs Halle (Saale) zeigt eine Auswahl der besten Aufnahmen aus dem Fotoband „Tourist“ des Fotografen, Filmemachers, Autors und Komponisten Mario Schneider. Die Ausstellung eröffnet mit Vernissage am 16.09.2022 um 19.00 Uhr und läuft bis 16.12.2022.

Das Reisen hat sich in den letzten hundert Jahren maßgeblich verändert, damit einher geht auch eine veränderte Wahrnehmung. Alltägliches und das Exotische vermischen sich nahezu unmerklich. Und doch bleibt immer eine Sehnsucht, der man, die nächsten Reisen schon planend, nachgeht wie ehedem. Mario Schneider hat sie in seinen Bildern eingefangen.

Aus Reisenden sind in den vergangenen einhundert Jahren Touristen geworden. Ein Phänomen unserer Zeit. Nahezu übergangslos tauchen wir aus unserer alltäglichen Welt in einer fremden, exotischen, magischen auf. Meist tun wir dies, ohne eine Reise im eigentlichen Sinne unternommen zu haben. Innerhalb eines Tages erreichen wir beinahe jeden Ort auf der Erde und nehmen ihn in Besitz. Dabei klagen wir über die Touristenfluten in die wir notgedrungen geraten, ohne anzuerkennen, dass sie eben auch aus uns bestehen, dass wir Teil der Lawinen sind die sich durch die Gassen der Weltkulturerbestädte wälzen. Es sind doch immer die Anderen, die zur Plage für die wirklich Reisenden werden. „Tourist“ ist ein Buch über die Glückssucher dieser Zeit, es ist ein Buch der Emotionen, ein Buch über uns.

„Ich klage den Massentourismus nicht an, ich nehme ihn wahr. Ist es doch unser ureigenes Bedürfnis, zu sehen und zu erfahren, was uns fremd ist. Dabei entdeckt der Reisende, der seine Heimat und sein alltägliches Umfeld verlässt, häufig mehr als nur fremde, außergewöhnliche Orte oder Lebensweisen, sondern meist auch einen unbekannten und unvertrauten Teil seiner Selbst. Ich habe versucht, den Menschen hinter dem Touristen zu entdecken – und tatsächlich, es gibt ihn auch dort – im Urlaub, voller Freude, Liebe und Einsamkeit.“ - Mario Schneider

Seit mehr als zwanzig Jahren fotografiert Mario Schneider auf seinen Reisen Touristen. Über einhundert Fotos sind in dem beeindruckenden Fotoband „Tourist“ beim Mitteldeutschen Verlag erschienen.



Hauptbahnhof Halle, Hans-Dietrich-Genscher-Platz 1, Tel. www.halle-hauptbahnhof.com
Galerieebene im 1. Obergeschoss

29.11.2022 bis 16.12.2022

jeweils
Di. : 10.00 bis 22.00 Uhr
Mi. : 10.00 bis 22.00 Uhr
Do. : 10.00 bis 22.00 Uhr
Fr. : 10.00 bis 22.00 Uhr
Sa. : 10.00 bis 22.00 Uhr
So. : 10.00 bis 22.00 Uhr
Mo. : 10.00 bis 22.00 Uhr

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite

Anfahrt:

Hans-Dietrich-Genscher-Platz 1
06112 Halle


Haltestelle // 273 m entfernt

Hauptbahnhof Halle
Bahnhofsplatz
06112 Halle
Tram: Linien 2, 4, 5, 7, 9, 10, 12 Bus: Linien 30, 43, 44, 91, 97, 99 Zug: S7