Arche Nebra
Arche Nebra, (Foto: © pr)

2-Stunden-Workshop: Feuermachen

Die Entdeckung des Feuers war bahnbrechend für den Menschen der Vorgeschichte. Aber warum war Feuer überhaupt so wichtig? Wir klären, wie und wofür Feuer genutzt wurde und wie man es »herstellen« konnte. Verschiedene Arten von »Feuerzeugen« werden in ihrer Funktion vorge-führt: Neben steinzeitlichen Techniken, wie dem Feuerschlagen mit Pyrit und dem Feuerbohren, sind das die frühen Methoden des Feuerschla-gens mit Stahl, das Kompressionsfeuerzeug und das Brennglas. In der zweiten Stunde können die Teilnehmer*innen die Feuerzeuge und ihre Funktionsweisen selbst ausprobieren. Mit Frank Trommer (Schmied und Archäotechniker, Blaubeuren)

Empfohlen ab 8 Jahren

Anmeldung erforderlich

www.himmelsscheibe-erleben.de



Arche Nebra, An der Steinklöbe 16, Tel. 034461 25 52 20, www.himmelsscheibe-erleben.de

19.07.2020: 10.00 bis 12.00 Uhr
19.07.2020: 12.30 bis 14.30 Uhr
19.07.2020: 15.00 bis 17.00 Uhr
  • 10 Euro

Arche Nebra

034461-2552-20
Zur Webseite

Anfahrt:

An der Steinklöbe 16
06642 Wangen