Vorhang im Theater
Vorhang im Theater, (Foto: © Ulmar93, Pixabay)

Was für eine Kälte muss über die Leute gekommen sein

Iris Radisch: Das Holocaust-Mahnmal in Berlin ist ein Picknickplatz für Touristen. Imre Kertész: Ja. Ich wurde nach Buchenwald eingeladen, ich habe da hinkende Menschen in Sträflingskleidung gesehen, geschmacklos. Iris Radisch: Imre Kertész nennt sich in seinen Tagebüchern im Rückblick einen Holocaust-Clown. Ruth Klüger: Ja, der Kertész ist gut. Holocaust-Clown ist fabelhaft. Ich würde das unterschreiben. Ich habe dieses Gefühl auch jetzt noch. Mir geht diese Rolle als Überlebende auf die Nerven. Alle fragen mich: Was machen wir, wenn die letzten Überlebenden nicht mehr da sind, um uns etwas zu erzählen? - Iris Radisch, Die letzten Dinge, 2015

volksbuehne.jonsch.net



Volksbühne am Kaulenberg, Kaulenberg 1, Tel. 0176-64374914, www.facebook.com/volksbuehneamkaulenberg

26.10.2019: 19.30 bis 21.30 Uhr

Volksbühne am Kaulenberg

0160 95 83 79 48
Zur Webseite

Anfahrt:

Kaulenberg 1
06108 Halle


Haltestelle // 130 m entfernt

Moritzburgring
Geiststraße
06108 Halle
Tram: Linien 3, 7, 8