So finden Sie ein Thema für Ihren Kultur-Blog!
Sie sind vielseitig an Kultur interessiert und wollen dieses Interesse mit der Welt teilen? Dann ist ein Blog vielleicht genau das Richtige für Sie. Hier können Sie Ihre Passion ausleben und finden Gleichgesinnte. Und wer weiß? Vielleicht haben Sie ja sehr bald eine große Reichweite und können mit Ihrem Kultur-Blog sogar Geld verdienen? Doch, wie findet man ein Thema, das die Massen interessiert? Wir erklären in diesem Artikel, wie Sie das eine Thema finden, mit dem Sie ankommen.
Finden Sie eine Nische
Es gibt eine Vielzahl an Blogs über kulturelle Themen: über Literatur, über Filme und/oder über Musik. Wer da keine Nische findet, der geht leicht in der Masse unter. Daher ist es notwendig, das Thema weiter einzugrenzen. Das geht am besten mit etwas Brainstorming. Nehmen Sie sich ein Blatt Papier und einen Stift und stellen Sie sich einen Timer auf 5 Minuten. In den nächsten fünf Minuten schreiben Sie alle Themen auf, die Sie interessieren. Wenn Sie sich zum Beispiel für Literatur interessieren, könnte ein Thema „Franz Kafka“ heißen. Recherchieren Sie dann im Internet, ob es schon viele Blogs zu diesem Thema gibt. Falls nicht. Glückwunsch, dann haben Sie Ihre Nische gefunden.
Recherchieren Sie etwas
Jetzt geht’s mit der Recherche weiter. Wenn Sie sich für ein Thema entschieden haben, dann schauen Sie, was Sie im Internet dazu finden können. Das sind die Themen, mit denen Sie später Ihre Beiträge im Blog füllen können.
Sie haben das Gefühl, es kann langsam losgehen? Dann müssen Sie nur noch eine Website erstellen bei Anbietern wie IONOS. Sie sind absolut kein Technik-Freak? Müssen Sie auch nicht, denn es gibt verschiedene Hilfsmittel, mit denen sogar Laien schnell und einfach einen Blog erstellen können.
Sobald Sie einige Ideen für Inhalte haben, ist es Zeit für den ersten Beitrag. Überlegen Sie sich eine Gliederung, an der Sie sich lang hangeln können. Und dann legen Sie los. Ja, der erste Beitrag ist vermutlich der schwierigste, weil man nicht genau einschätzen kann, wie und ob der Beitrag bei den Besuchern ankommt. Aber denken Sie nicht zu lange nach, sondern schreiben Sie munter drauflos.
Finden Sie ein Problem
Denken Sie einmal kurz nach. Wenn Sie im Internet unterwegs sind, warum sind Sie es? Sie wollen z.B. nach Veranstaltungen in Ihrer Nähe suchen? Oder brauchen Tipps für professionelle Fotos? Das könnte man auch als Probleme bezeichnen, für deren Lösung Sie im Internet nach Rat suchen. Wenn Sie also ein Thema für Ihren Blog suchen, dann fragen Sie sich, welche hilfreichen Informationen dieser Blog für andere haben kann. Wenn Sie Lösungen anbieten, werden Sie bestimmt Anhänger finden.